© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT
© David Graeter / LTT

Täterinnen

Ein Stück über brave Mädels und Nazi-Omas von tjc (Theaterjugendclub am LTT) & Frauentheater Purpur in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt Tübingen

Uraufführung


„Das sind doch so freundliche Mädchen!“


Anna und ihre Freunde sind auf Wanderurlaub. Doch eines Morgens steht die Polizei vor dem Zelt der Jugendlichen, um einen Brandanschlag aufzuklären. Rechtsradikale Motive werden vermutet und die Spuren führen zum Zeltplatz der Familie Eberle. Doch weder die Jugendgruppe von Frau Hartmann, noch Oma Sieglinde mit ihren Enkelinnen, die ebenfalls auf dem Platz übernachten, wollen etwas gesehen haben. Die anfängliche Campingplatzidylle wird immer mehr von politischen Diskussionen überlagert. Charlotte, eine der beiden Enkelinnen, wird misstrauisch und spürt, dass jetzt Zivilcourage nötig wird. Doch Anna sieht die Zeichen nicht. Sie begegnet jungen und alten Nazistinnen ohne sie zu erkennen, trifft die Geister der Vergangenheit und muss sich schließlich zwischen Feigheit und Verantwortung entscheiden.

 

Zum ersten Mal haben sich das Frauentheater Purpur und der tjc (Theaterjugendclub am LTT) zusammengetan, um gemeinsam ein neues Stück zu erarbeiten. Dabei entstand eine spannende Zusammenarbeit zwischen jung und alt zu den Themen Frauen, Gewalt, Nationalsozialismus und Rechtsradikalismus heute. Ausgehend von persönlichen Fragen wie „Wann war / bin ich gewaltbereit? Wann habe ich Gewalt erlebt?“ erschloss sich die Gruppe langsam historische und aktuelle Hintergründe. Hilfreich war dabei, dass einige Purpur-Frauen als Zeitzeugen über eigene Erlebnisse berichten konnten. Darüber hinaus erhielt das Projekt inhaltliche Unterstützung von der Geschichtswerkstatt Tübingen. Angeregt durch die Bücher „Mädelsache“ von Andrea Röpke und Andreas Speit und „Hitlers Helferinnen“ von Wendy Lower wurde mehrere Biografien rechtsradikaler Täterinnen recherchiert, die im Stück ihren Platz finden und Anna zur Entscheidung drängen.

 

Das Projekt „Täterinnen“ wird finanziell unterstützt von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, den LTT-Freunden e.V., der Firma braun-steine GmbH und der Geschichtswerkstatt Tübingen e.V..

 

Der tjc (Theaterjugendclub am LTT) ist ein theaterpädagogisches Freizeitangebot für jugendliche Laien ab 14 Jahren, die sich unter professionellen Bedingungen mit Theater auseinandersetzen wollen. Seit 2002 entwickelt die Gruppe unter der Leitung des LTT-Theaterpädagogen Tobias Ballnus jedes Jahr ein Stück, das als Teil des Spielplans des Jungen LTT gezeigt wird.

Im Frauentheater Purpur erarbeiten Frauen zwischen 55 und 90 Jahren seit 2000 unter der Leitung von Uschi Famers regelmäßig eigene Produktionen und präsentieren diese auch auf Festivals über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus. 

 

 

Für die freundliche Unterstützung danken wir

 http://www.braun-steine.de/fileadmin/templates/img/braun-steine-logo-black.png


Premiere 02. April 2016

Pausiert

Dauer 70 Minuten



© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum