Theater + Du

SELBERMACHEN – MITMACHEN: SPIELEN!

 

Wir wollen Spielen! Mit euch, mit Ihnen, mit allen, die Lust haben. Begabung? Ist schön, aber halb so wichtig. Was ist also die Voraussetzung? Neugier und ganz viel Spaß am Ausprobieren. Los gehts!

 

Das FRAUENTHEATER 50+ am LTT sucht Mitspielerinnen. Bei Interesse gerne bei Miriam Rösch melden!

 

ANMELDEVERFAHREN FÜR DIE EINZELNEN GRUPPEN

 

Aufgrund der hohen Nachfrage werden die Plätze für den Kinderclub, die Projektwerkstatt und die Schnupperkurse in einem Losverfahren vergeben. Daher ist eine Anmeldung noch keine Garantie dafür, einen Platz zu bekommen. Die Anmeldung läuft folgendermaßen: Über den E-Mail-
Verteiler oder unsere Homepage werden Sie über den Anmeldezeitraum informiert. Dieser wird eine Woche betragen. Bei Interesse schicken Sie innerhalb dieses Anmeldezeitraums eine E-Mail an: mell@landestheater-tuebingen.de

So funktioniert das Losverfahren
Die Namen werden einzeln auf Zettel geschrieben und dann gezogen. Das kann dazu führen, dass sich beispielsweise Geschwister gemeinsam anmelden, es aber keine Garantie dafür gibt, dass sie auch gemeinsam teilnehmen können. Auch die Plätze auf der Warteliste werden ausgelost.

ANMELDUNG FÜR DIE ANDEREN GRUPPEN

Junge Szene und Schnupperkurse mell@landestheater-tuebingen.de

LTT-Labor und Frauentheater roesch@landestheater-tuebingen.de.

Generationentheater Zeitsprung info@generationentheater-zeitsprung.de

 

MITMACHEN:

 

KINDERCLUB · 7-10 · KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

In diesem Jahr lassen wir uns vom Stück „Der siebenteBruder oder das Herz im Marmeladenglas“ des Jungen LTT anregen und entwickeln unsere eigene Spielgeschichte dazu. Nach gründlichem Proben geht es am Schluss des Projekts auf die Bühne! Der Kinderclub richtet sich an Kinder zwischen 7 und 10 Jahren.

Ab 8. Februar 2024 · Leitung Ulrike Tilke

 

ZUM AUSPROBIEREN: SCHNUPPERKURS · 8-12 · KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

Gemeinsam entwickeln wir kleine Szenen und probieren uns im Theaterspielen aus. Also: Auf die Bretter, fertig, los!

Der Kurs findet an fünf aufeinanderfolgenden Dienstagnachmittagen statt und bieten einen Einstieg ins Theaterspielen für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren.

Der Kurs startet im Februar. Leitung Ulrike Tilke

 PROJEKTWERKSTATT · 11-13 · KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

Wir beschäftigen uns mit den Themen des Stücks„Wolkenrotz“ vom Jungen LTT und erarbeiten unser eigenes Stück. Dieses wird intensiv geprobt und im Januar 2023 öffentlich gezeigt. Die Projektwerkstatt richtet sich an Kinder zwischen 11 und 13 Jahren.
Ab Oktober 2023 · Leitung Ulrike Tilke

 

JUNGE SZENE · 14-18 · KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH

Im Spielclub für junge Menschen ab 14 Jahren gehen wir gemeinsam auf die Suche nach dem, was uns bewegt, probieren uns aus, erforschen unsere Gegenwart und befragen unsere Zukunft – mal theatral, mal performativ, mal leise, mal laut, mal im Theater, mal außerhalb.
Entstehen soll eine Inszenierung mit euch, von euch und über euch. Vorerfahrung ist nicht nötig, jedoch regelmäßige Teilnahme auch an Wochenenden und in ausgewählten Ferien. Du bist herzlich eingeladen.
Ab November 2023

 

LTT - LABOR · 18+ · KEINE ANMELDUNG MEHR MÖGLICH · Nächstmöglicher Einstieg im Oktobe 2024

Was bewegt die Gruppe? Was ist unser Thema? Das bringen wir auf die Bühne. Wir experimentieren, spielen, probieren, verwerfen und denken neu: Am Ende zeigen wir in drei Vorstellungen, was entstanden ist. Vorerfahrung ist nicht nötig, jedoch die regelmäßige Teilnahme.

Geprobt wird montags von 19 bis 22 Uhr und an ausgewählten Wochenenden.

Ab Oktober 2023 · Leitung Miriam Rösch

 

GENERATIONENTHEATER ZEITSPRUNG · 11+ · EINSTIEG UND WORKSHOPS AUF ANFRAGE

Generationsübergreifende Themen sind Ausgangspunkt für die Inszenierungen des GTZ. Mit Spaß und Fantasie entwickelt die Gruppe gemeinsam ihr Spiel. In Kooperation mit dem LTT spielen im GTZ Spieler*innen zwischen 11 und 85 Jahren. Die Produktion "HALT!! FundStücke" wird weiter
auf der Werkstattbühne gezeigt und für den Sommer 2024 ist ein Openair-Stück in der Altstadt Tübingen geplant.
Außerdem gibt es wieder offene Workshops, die Termine und weitere Infos sind auf der Website zu f nden.

Am Mitwirken Interessierte melden sich bitte bei uns: generationentheater-zeitsprung.de

Leitung Helga Kröplin

 

FRAUENTHEATER· 50+ · WIR SUCHEN NEUE MITSPIELERINNEN! ·

Mit viel Spaß aber ernsthaft, mit Energie und Spielfreude, mal laut und mal leise haben wir eine neue Produktion entwickeln , welche im Januar 2024 Premiere hatte: "Volpone" ist im aktuellen Spielplan des LTT zu finden.

Termine: 18.2. / 23.3. / 14.4. / 5.5. / 8.6. · Karten gibt es über die Theaterkasse

Bei Interesse am mitmachen gerne bei Miriam Rösch melden

Leitung Miriam Rösch

 

NEU: INKLUSIVE THEATERGRUPPE· 18+

In Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Tübingen treffen wir uns zum gemeinsamen Theater spielen und Theater schauen.

Wir treffen uns 14-täging in der Lebenshilfe. Die Gruppe ist offen für alle, die Lust haben, das Theaterspielen aus zu probieren.

Wir freuen uns besonders über Anmeldungen im Tandem: Ein Mensch mit Behinderung bringt einen Menschen ohne Behinderung mit. Oder umgekehrt.
Interessierte melden sich bei Adrian Wendt unter: adrian.wendt@lebenshilfe-tuebingen.de oder telefonisch: 07071/9440 -3

Ab Januar 2024 · Leitung Miriam Rösch

 

AUSSERDEM:

 

THEATERPÄDAGOGISCHER TAG

Bis zu sechs Spielgruppen gibt es am LTT. Um zu zeigen, woran die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen jeden Alters gerade arbeiten, gibt es einmal pro Spielzeit den Stand der Dinge, bei dem sich alle Gruppen gemeinsam öffentlich präsentieren.

 

KULTURPATENSCHAFTEN

Ein Projekt des LTT und des Soroptimist International Club Tübingen

Nicht allen Kindern steht der Zugang zu ästhetischer Bildung offen. Deshalb möchten wir Kindern, die sonst nicht die Gelegenheit dazu haben, Theater, Musik und Tanz näherbringen. Mit einer Kulturpatenschaft begleiten Sie im Laufe der Spielzeit ein Kind zwischen sechs und elf Jahren an fünf ausgewählten Terminen in verschiedene Veranstaltungen. Die Veranstaltungsbesuche werden in ein Rahmenprogramm eingebettet: Neben theaterpädagogischen Spiel- und Bastelangeboten gibt es einen kleinen Imbiss. So entsteht im Laufe der Spielzeit eine Kulturgemeinschaft von Erwachsenen und Kindern.

kulturpaten@landestheater-tuebingen.de

info@clubtuebingen.soroptimist.de

 

PRAKTIKA / BUFDI / FSJ - Die BUFDI und FSJ -Stellen sind für die Spielzeit 2023/2024 vergeben

Für Stellen für ein BOGY bzw. BORS Praktikum könnt ihr gerne bei uns anfragen

Du wolltest schon immer wissen, was in einem Theater eigentlich tagsüber passiert? Dann mach Dein Schulpraktikum in der Theaterpädagogik des LTT. Auch ein Bundesfreiwilligendienst kann am Jungen LTT geleistet werden. Darüber hinaus sind ein FSJ Kultur mit Schwerpunkt Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie sechs- bis achtwöchige Regiehospitanzen (studienbegleitend und/oder berufsorientierend) möglich.

 

THEATERVERTEILER JUNGES LTT

Für alle, die Lust auf Theater haben: Einfach anmelden und regelmäßig die neuesten Infos und Angebote zum Mitmachen und Zuschauen direkt nach Hause geschickt bekommen. Anmeldung per Mail!



© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum