Nilz Böhme/LTT

Die Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends

Tragikkomödie von PeterLicht

„Ich lag wie ein gestrandeter Erdteil auf dem Weltmeer meines Minusgeldes. Aber ok. Ansonsten ging’s mir gut.“

Ein mit sich und der Welt eigentlich rundum zufriedener Mensch macht sich daran, die wunderbaren Umstände seines wohlstandsgepufferten Lebens mal genauer anzuschauen. Und plötzlich tut sich neben dem Sofa, auf dem er eben noch die Zweisamkeit seiner intakten Beziehungskiste genossen hatte, ein riesiges Loch in seiner Wohnung auf, „in dessen Strudel sich schon meine Freundin befand, die mit der Waschmaschine kämpfte. Im Vorbeischleudern traf sich unser Blick – zwei völlig unbekannte Menschen!“ (PeterLicht)

Der unter dem Pseudonym PeterLicht arbeitende Musiker, Autor und Zeichner lehnt es ab, sich fotografieren oder filmen zu lassen; biografische Angaben hält er unter Verschluss. Mit der „Geschichte meiner Einschätzung am Anfang des dritten Jahrtausends“ gewann PeterLicht beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb 2007 den 3sat-Preis und den Publikumspreis. Ein Jahr später erschien der Text als Buch mit Zeichnungen vom Autor, zwei Jahre später wurde er am Theater Basel uraufgeführt. 2006 veröffentlichte PeterLicht „Lieder vom Ende des Kapitalismus“, 2008 „Melancholie und Gesellschaft“ und zuletzt 2014 Buch und Live-Album mit dem Titel „Lob der Realität“.

Premiere 11. Januar 2015

Letzte Vorstellung 28. Juni 2015