Justin Hibbeler, Dennis Junge · Foto: Tobias Metz
Justin Hibbeler, Nicolai Gonther · Foto: Tobias Metz
Justin Hibbeler, Sabine Weithöner, Hannah Jaitner, Nicolai Gonther · Foto: Tobias Metz
Andreas Guglielmetti, Nicolai Gonther, Justin Hibbeler, Susanne Weckerle, Julia Staufer · Foto: Tobias Metz
Dennis Junge, Julia Staufer, Justin Hibbeler · Foto: Tobias Metz
Julia Staufer, Hannah Jaitner · Foto: Tobias Metz
Justin Hibbeler, Nicolai Gonther, Hannah Jaitner, Julia Staufer · Foto: Tobias Metz
Sabine Weithöner, Nicolai Gonther, Susanne Weckerle, Hannah Jaitner, Andreas Guglielmetti, Julia Staufer, Justin Hibbeler · Foto: Tobias Metz

Bunbury oder: Ernst sein ist wichtig!

Triviale Komödie für ernsthafte Leute von Oscar Wilde · Deutsch von Rainer Kohlmayer · 14+

Gar nicht so einfach, seine Pflichten einerseits und seine Neigungen andererseits unter einen Hut zu bringen. Da hilft ein Alter Ego! Die Dandy-Kumpels Jack Worthing und Algernon Moncrieff haben vorgesorgt: Jack, auf dem Lande um die moralische Reinheit seines Mündels Cecily besorgt, nennt sich in der Londoner Society „Ernst“ und verbreitet doch jede Menge Heiterkeit. Und Algernon erfindet einen chronisch kranken Bruder namens „Bunbury“, der ihn aus lästigen five-o‘clock-Tee-Terminen raushaut, damit er es in der Szene richtig krachen lassen kann. Als aber Algernon sich Cecily gegenüber als Onkel Ernst vorstellt, gerät die ganze Sache außer Kontrolle. Denn Cecily wünscht sich nichts sehnlicher als einen Ehemann mit dem Namen Ernst. Und diesen Wunsch teilt sie sich mit Algernons Cousine Gwendolyn. Das Namenschaos kann beginnen!

Schon der Untertitel „Ernst sein ist wichtig“ verrät den spezifisch britischen Wortwitz von Oscar Wildes (1854-1900) bekanntester Komödie. Doch wie in jeder Farce gibt es auch einen tieferen Sinn: Was verrät es über eine Gesellschaft, wenn sie ein Phantom ernstnimmt, nur weil es von seinen Erfindern ernsthaft vertreten wird?

Das digitale Programmheft zur Inszenierung finden Sie hier.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die  theaterpädagogische Materialmappe zum Stück zu.

Premiere 26. November 2021

Letzte Vorstellung 28. Mai 2022