Transit

Reutlinger Nachrichten, 11. Oktober 2019 (von Kathrin Kipp)

Warten ist die Hölle

Das Landestheater Tübinbgen zeigt das Emigrantenstück "Transit" nach Anna Seghers

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Transit

Schwarzwälder Bote, 10. Oktober 2019 (von Christoph Holbein)

Letzte Chance: stimmiges Bild zwischen Hoffnung und Verzweiflung

Inszenierung des Schauspiels "Transit" überzeugt durch ein atmosphärisch-dichtes Konzept

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Erschlagt die Armen!

Schwäbisches Tagblatt, 8. Oktober 2019 (von Peter Ertle)

Wenn Empathie in Aggression umschlägt

Regisseurin Pia Richter kippt die Szenerie am LTT aus einem realistischen Setting ins Künstlich- Alptraumhafte, Klaustrophobische

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Erschlagt die Armen!

Schwarzwälder Bote, 8. Oktober 2019 (von Christoph Holbein)

Steriles Spiel in nüchterner Atmosphäre am Landestheater

„Erschlagt die Armen!“ im LTT-Oben offenbart sich als wütend-poetische Anklage

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Warten auf Godot

Schwarzwälder Bote, 7. Oktober 2019 (von Christoph Holbein)

Regie zwischen Komik und Tragik

„Warten auf Godot“ auf klassisch-konventionellen Pfaden

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Warten auf Godot

Schwäbisches Tagblatt, 30. September 2019 (von Peter Ertle)

Aufgehoben im Unbehausten

Und da sie nicht gestorben sind, warten sie noch heute – auf Godot. Thorsten Weckherlin akzentuiert die Identität Wladimirs und Estragons, vor allem aber ihr Bulletin: Es geht ihnen den Umständen entsprechend überraschend gut.

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Warten auf Godot

Generalanzeiger Reutlingen, 30. September 2019 (von Thomas Morawitzky)

Zwei Rabbiner und ein Yogabäumchen

Regisseur Thorsten Weckherlin gewinnt am LTT Samuel Becketts »Warten auf Godot« behutsam neue Seiten ab

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Transit

Schwäbisches Tagblatt, 30. September 2019 (von Peter Ertle)

Ménage à quatre vor dem letzten Schiff

Es beginnt mit dem Schluss, mit der Nachricht, dass die Montreal untergegangen ist. So ist das in Anna Seghers „Transit“ (erschienen 1944), so ist das auch in Reto Fingers moderner Bühnenfassung, so ist das am LTT, wo Akillas Karazissis sie inszeniert.

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Transit

Reutlinger General-Anzeiger, 30. September 2019 (von Martin Bernklau)

Spielen in Zeiten des Erzählens

Woran mag es liegen, wenn man nicht so vorbehaltlos in den starken Beifall einstimmen will, den das Publikum im LTT am Freitagabend der Premiere von »Transit« spendete? Dabei ist doch allein schon schön, wenn eine als kommunistische Betonköpfin geschmähte Schriftstellerin wie Anna Seghers für ihre beklemmenden Geschichten aus dem Weltkrieg, im Wartesaal von Flucht und Exil in der Hafenstadt Marseille, wieder auftaucht. Und die Inszenierung des renommierten griechischen Regisseurs Akillas Karazissis, die Darstellung der Rollen, vor allem auch Bühnenbild und Kostüme waren ja durchaus ganz gut gelungen.

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Frerk, du Zwerg!

Schwäbisches Tagblatt, 15. Juli 2019 (von Dorothee Hermann)

Vom Wünschen und vom Verändern

Der Kinderstück „Frerk, du Zwerg!“ von Finn-Ole Heinrich am Jungen LTT lässt überraschende Schlupflöcher für quietschbunte Wunderwelten.

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Frerk, du Zwerg!

Reutlinger General-Anzeiger, 13. Juli 2019 (von Thomas Morawitzky)

Aus schwach wird stark

Das Junge LTT zeigt „Frerk, du Zwerg!“

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Romeo und Julia

Reutlinger Nachrichten, 10. Juli 2019 (von Kathrin Kipp)

Heftig Lieben, schöner Sterben

Das LTT zeigt Shakespeares „Romeo und Julia“ als wuchtige Percussion-Tragödie auf der Platanenallee.

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Romeo und Julia

Schwarzwälder Bote, 9. Juli 2019 (von Christoph Holbein)

Am Ende verliert es sich doch sehr im Konventionellen

 Inszenierung von Shakespeares „Romeo und Julia“ hält nicht, was sie anfänglich verspricht

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Romeo und Julia

Generalanzeiger Reutlingen, 8. Juli 2019 (von Martin Bernklau)

Stille Magie und Prügler-Sphäre

Christoph Roos hat da für das LTT eine sehr solide, sehr schöne, sehr angemessene Arbeit abgeliefert, der das Premierenpublikum am Freitagabend ganz zurecht lang und laut applaudierte; Bravorufe und Jubelpfiffe inklusive.

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Romeo und Julia

Schwäbisches Tagblatt, 8. Juli 2019 (von Wilhelm Triebold)

Das Herz ist eine miese Gegend

  Tübinger Sommertheater: Es waren Nachtfalter und nicht die Leichen: Shakespeares Liebestragödie "Romeo und Julia" zerfällt auf der Neckarinsel mit Christoph Roos' LTT-Inszenierung allzu sehr in zwei Teile.

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futurzwei

Schwäbisches Tagblatt, 25. Juni 2019 (von Stephan Gokeler)

# wie will ich leben

Die „Junge Szene“ des LTT suchte in „futurzwei“ nach Zukunftsperspektiven in der Welt von Instagram, Hashtags, Likes und Hatern.

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futurzwei

Schwäbisches Tagblatt, 25. Juni 2019 (von Stephan Gokeler)

# wie will ich leben

Die „Junge Szene“ des LTT suchte in „futurzwei“ nach Zukunftsperspektiven in der Welt von Instagram, Hashtags, Likes und Hatern.

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The Who and the What

Schwarzwälder Bote, 28. Mai 2019 (von Christoph Holbein)

Leidenschaftliches Plädoyer voller Spielfreude

 „The Who and the What“ überzeugt trotz seiner thematischen Brisanz mit Leichtigkeit

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The Who and the What

Schwarzwälder Bote, 28. Mai 2019 (von Christoph Holbein)

Leidenschaftliches Plädoyer voller Spielfreude

 „The Who and the What“ überzeugt trotz seiner thematischen Brisanz mit Leichtigkeit

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Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Schwäbisches Tagblatt, 18. Mai 2019 (von Dorothee Hermann)

Ein Bär stellt Fragen

Im Stück über einen Zoo in der Nähe eines Konzentrationslagers bewegt sich das Junge LTT zwischen Menschen, Tieren, Gefangenen und Folterern.

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Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Reutlinger General-Anzeiger, 18. Mai 2019 (von Christoph Ströhle)

Ein Bär mit Zivilcourage

Kindertheater – „Was das Nashorn sah…“ am LTT

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Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Reutlinger General-Anzeiger, 18. Mai 2019 (von Christoph Ströhle)

Ein Bär mit Zivilcourage

Kindertheater – „Was das Nashorn sah…“ am LTT

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Was das Nashorn sah, als es auf die andere Seite des Zauns schaute

Schwäbisches Tagblatt, 18. Mai 2019 (von Dorothee Hermann)

Ein Bär stellt Fragen

Im Stück über einen Zoo in der Nähe eines Konzentrationslagers bewegt sich das Junge LTT zwischen Menschen, Tieren, Gefangenen und Folterern.

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The Who and the What

Reutlinger Nachrichten, 30. April 2019 (von Kathrin Kipp)

Die Töchter, Gott und das Patriarchat

Über die Konflikte amerikanischer Muslime: Das Landestheater Tübingen zeigt „The Who And The What“ von Pulitzerpreisträger Ayad Akthar.

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The Who and the What

Reutlinger Nachrichten, 30. April 2019 (von Kathrin Kipp)

Die Töchter, Gott und das Patriarchat

Über die Konflikte amerikanischer Muslime: Das Landestheater Tübingen zeigt „The Who And The What“ von Pulitzerpreisträger Ayad Akthar.

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Maß für Maß

Schwarzwälder Bote, 16. April 2019 (von Christoph Holbein)

Tiefer Griff in das prall gefüllte Füllhorn der Dramatik

Die Premiere von Shakespeares „Maß für Maß“ am LTT Tübingen ist trotz seiner Länge kurzweilig

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Maß für Maß

Reutlinger Nachrichten, 16. April 2019 (von Kathrin Kipp)

Der Aufstieg und Fall des „Richter Gnadenlos“

Tragisch, blumig, unterhaltsam: „Maß für Maß“ feiert am LTT Premiere

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The Who and the What

Schwäbisches Tagblatt, 15. April 2019 (von Wilhelm Triebold)

Vor dem Abgrund gespaltener Loyalitäten

Sehr überzeugend: Das Landestheater bringt mit Ayad Akhtars "The Who and the What" ein weiteres Stück der Stunde auf die Bühne und liefert eine starke Schauspielerleistung ab.

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The Who and the What

Generalanzeiger Reutlingen, 15. April 2019 (von Armin Kauer)

Sprengkraft eines Manuskripts

»The Who and the What« von Ayad Akhtar beleuchtet in der LTT-Werkstatt den Integrationskonflikt einer Familie

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The Who and the What

Generalanzeiger Reutlingen, 15. April 2019 (von Armin Kauer)

Sprengkraft eines Manuskripts

»The Who and the What« von Ayad Akhtar beleuchtet in der LTT-Werkstatt den Integrationskonflikt einer Familie

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The Who and the What

Schwäbisches Tagblatt, 15. April 2019 (von Wilhelm Triebold)

Vor dem Abgrund gespaltener Loyalitäten

Sehr überzeugend: Das Landestheater bringt mit Ayad Akhtars "The Who and the What" ein weiteres Stück der Stunde auf die Bühne und liefert eine starke Schauspielerleistung ab.

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Maß für Maß

Reutlinger General-Anzeiger, 13. April 2019 (von Thomas Morawitzky)

Greller Tanz in schlechter Gesellschaft

Shakespeares »Maß für Maß« in der Inszenierung von Nick Hartnagel am Landestheater Tübingen

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Maß für Maß

Schwäbisches Tagblatt, 13. April 2019 (von Peter Ertle)

Unmaß für Unmaß

Aber genau gesetzt: Shakespeares dunkle Komödie "Maß für Maß" mit bösen Clowns, zwielichtigen Tollpatschen und einer sehr ernsten Heldin zeigt sich am LTT in großer Spiellaune. Ähnlichkeiten mit heutigen Zeitläuften nicht ausgeschlossen.

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Maß für Maß

nachtkritik.de, 12. April 2019 (von Steffen Becker)

Abtanzer und Aufräumer

Nick Hartnagel situiert Shakespeares Dark Comedy zwischen Western Saloon und Sci-Fi

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Der Ursprung der Liebe

Reutlinger General-Anzeiger, 12. März 2019 (von Thomas Morawitzky)

Die Liebe als Salat und Soße

„Der Ursprung der Liebe“ am Jungen LTT

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Der Ursprung der Liebe

Reutlinger General-Anzeiger, 12. März 2019 (von Thomas Morawitzky)

Die Liebe als Salat und Soße

„Der Ursprung der Liebe“ am Jungen LTT

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Der Ursprung der Liebe

Schwäbisches Tagblatt, 11. März 2019 (von Annabelle Kempf)

Monodrama statt Melodrama

Feministische Graphic Novel: Das Junge LTT geht dem Ursprung der Liebe nach.

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Der Ursprung der Liebe

Schwäbisches Tagblatt, 11. März 2019 (von Annabelle Kempf)

Monodrama statt Melodrama

Feministische Graphic Novel: Das Junge LTT geht dem Ursprung der Liebe nach.

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Bestätigung

Schwäbische Zeitung, 26. Februar 2019 (von Babette Caesar)

Das Landestheater Tübingen gastiert mit "Bestätigung" im Theater Ravensburg

Schon beim Betreten des Saals mit gewohntem Blick in Richtung Bühne war sofort klar, dass etwas anders ist, als erwartet. Zu beiden Seiten der Bühne Stuhlreihen, so dass die Besucher mit im Spielfeld saßen. Im Hintergrund: ein Tisch mit Kaffee und Wasser zur Selbstbedienung. Vorne Jürgen Herold vor seinem Laptop. Was geschieht inmitten dieser Versuchsanordnung?

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Die Ehe der Maria Braun

Schwarzwälder Bote, 26. Februar 2019 (von Christoph Holbein)

„Davon geht die Welt nicht unter“

„Die Ehe der Maria Braun“ am LTT / Zwischen Liebe und Emanzipation

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