Arturo Ui / Der erste fiese Typ

15. Februar 2023

Die Überschrift liest sich einfach so durch und dennoch handelt sich um zwei Stücke, die im Februar Premiere haben werden.

 

Da ist zum einen Bertolt Brechts Gangster-Aufstiegs-Klassiker „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“, der klar zeichnet, wie sich eine Gestalt wie Adolf Hitler zum „Führer“ aufschwingen konnte. Die Titelrolle spielt im LTT eine Frau - unser neues Ensemble-Mitglied Emma Schoepe. Mit allen Mitteln erringt Ui immer mehr Macht und Einfluss – und macht in ihrer Brutalität auch vor langjährigen Weggefährten nicht halt. Oberspielleiter Dominik Günther inszeniert. (Premiere: 17.2.)

 

Miranda Julys Debütroman „Der erste fiese Typ“ wurde vom britischen The Guardian zu einem der zehn eindringlichsten Liebesromane gewählt. In ihrem Buch erzählt die Autorin, Performance-Künstlerin und Regisseurin von der Innenwelt einer Frau, der jede Bindung fehlt. July zeigt sich hier als Spezialistin für das Ringen zwischen individuellen Bedürfnissen und sozialen Beziehungen. Die Inszenierung von Romy Lehmann, die das erste Mal bei uns Regie führt, legt ihren Fokus auf die Erzählung über die weiblichen Hauptrollen und deren Emanzipation. Es spielen Franziska Beyer, Insa Jebens und Julia Staufer. (Premiere: 18.2.)

Wir sehen uns im LTT 







© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum