Die nahe Zukunft im Gespräch: Wissenschaft diskutiert im LTT über die «(R)Evolution»

20. Juni 2022

Die nahe Zukunft ist voller Verheißungen: Gentechnisch optimierte Menschen werden genauso selbstverständlich zum Leben gehören wie superintelligente Haushaltsgeräte. Doch wie wird es sich anfühlen, wenn die Technologie die Kontrolle übernimmt? Diesen Irrwitz steckte Autorin Yael Ronen in ihr nicht weniger kluges Stück „(R)Evolution“.

Nach der Vorstellung diskutieren Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Universität Tübingen, des Carl Friedrich von Weizsäcker-Zentrums und KI mit LTT-Künstlerinnen über ihre Ansichten zu den im Theaterstück behandelten Themen. Inspiriert von der Form des „philosophischen Theaters“ werden die künstlerischen Themen theoretisch aufgegriffen und problematisiert. Durch dieses interaktive Format möchte die Forschung etwas Licht ins Dunkel bringen, wie die zukünftigen Herausforderungen der KI verantwortungsvoll und ausgewogen angegangen werden können.

„(R)Evolution“ - Freitag, 24. Juni, Vorstellung ab 20 Uhr, Gespräch ab ca. 22 Uhr