EMPFEHLENSWERT UND KONTROVERS: MISS SARA SAMPSON AM LTT

23. Februar 2015

Gotthold Ephraim Lessings bürgerliches Trauerspiel „Miß Sara Sampson“ hatte am Freitag, 20. Februar Premiere am LTT. „Sehr schön. Und empfehlenswert“, resümiert Peter Ertle (Schwäbisches Tagblatt) den Abend: „Der Zuschauer staunt. Manchmal darüber, wie wenig sich zwischen 1755 und 2015 verändert hat … Es ist ein Verdienst dieser Inszenierung, beides präsent zu halten … Was Regisseur Dominik Günther da macht, sind keine mutwilligen Eingriffe, mit denen ein Spielleiter zeigen muss, dass er da war, sondern aus dem Mitdenken heraus entstehende Veränderungen … Großartig schon das Bühnenbild von Sandra Fox, die die Einheit von Ort und Zeit auf die Simultanspitze treibt“. Und Kathrin Kipp (Reutlinger Nachrichten) ergänzt: „Für den tragischen Schluss hat sich Regisseur Günther noch ein paar hübsche Mordvarianten einfallen lassen“.

Aber es gibt durchaus auch kritische Stimmen. Zuschauer Reinhard Schulte schreibt in seinem Leserbrief im Schwäbischen Tagblatt: „Was heute im LTT offeriert wurde, eine blödsinnige Comedy des Gastregisseurs (…) ist ein hierorts in zehn Jahren nicht gesehener Scheiß, in dem man nicht stochern möchte.“

Die ungekürzten Pressestimmen finden Sie auf der Stückseite. Die nächsten Vorstellungen von „Miß Sara Sampson" sind am 04.03.15 TICKET , 20.03.15 TICKET , 21.03.15 TICKET , 24.04.15 TICKET , 30.04.15 TICKET.







© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum