Lena Steinhuber · Foto: Martin Sigmund
Lorraine Töpfer · Foto: Martin Sigmund
Lorraine Töpfer, Lena Steinhuber, Clara Schulze-Wegener · Foto: Martin Sigmund
Lorraine Töpfer, Clara Schulze-Wegener, Lena Steinhuber · Foto: Martin Sigmund
Clara Schulze-Wegener, Lena Steinhuber, Michael Mayer, Lorraine Töpfer · Foto: Martin Sigmund
Lena Steinhuber, Clara Schulze-Wegener, Lorraine Töpfer · Foto: Martin Sigmund
Michael Mayer, Clara Schulze-Wegener, Lorraine Töpfer, Lena Steinhuber · Foto: Martin Sigmund

Wolkenrotz

Kinderstück von Vera Schindler

Uraufführung

Reutlinger General-Anzeiger, 11. März 2023

Rettung im Papierflieger

(von Martin Bernklau)

Die neue Chefin des Jungen LTT, Monika Kosik, inszeniert das Kinderstück »Wolkenrotz« von Vera Schindler

Kindertheater ist für Kinder. Erwachsene müssen das nicht kapieren. In der ausverkauften Tübinger LTT-Werkstatt hatte am Freitag nicht nur das Stück »Wolkenrotz« von Vera Schindler seine Uraufführung. Mit ihrer ersten Inszenierung stellte sich auch Monika Kosik als neue Chefin des Jungen LTT dem Publikum vor. Es war die ästhetisch grandiose Inszenierung eines eigenartigen Textes, die von den Premieren-Erwachsenen in den hinteren drei Reihen zu Recht gefeiert, vom Publikum aus Grundschulen aber auch eifrig beklatscht wurde.

[schliessen]

Schwäbisches Tagblatt, 11. März 2023

Ganz weit weg von der Welt

(von Dorothee Hermann)

Im Kinderstück „Wolkenrotz“ am Jungen LTT gelingt es drei Siebenjährigen, ziemlich viel aus ihrem ziemlich luftigen Abseits herauszuholen.