Hannah Jaitner, Lucas Riedle, Justin Hibbeler, Insa Jebens · Foto: Martin Sigmund
Insa Jebens, Justin Hibbeler, Lucas Riedle, Hannah Jaitner · Foto: Martin Sigmund
Insa Jebens · Foto: Martin Sigmund
Hannah Jaitner, Lucas Riedle, Justin Hibbeler · Foto: Martin Sigmund
Insa Jebens, Justin Hibbeler, Lucas Riedle, Hannah Jaitner · Foto: Martin Sigmund
Hannah Jaitner, Justin Hibbeler, Lucas Riedle · Foto: Martin Sigmund
Insa Jebens, Justin Hibbeler · Foto: Martin Sigmund
Hannah Jaitner, Insa Jebens · Foto: Martin Sigmund
Justin Hibbeler, Hannah Jaitner, Lucas Riedle · Foto: Martin Sigmund
Hannah Jaitner, Justin Hibbeler, Insa Jebens, Lucas Riedle · Foto: Martin Sigmund
Insa Jebens, Justin Hibbeler, Lucas Riedle · Foto: Martin Sigmund
Insa Jebens, Justin Hibbeler, Lucas Riedle, Hannah Jaitner Foto: Martin Sigmund

Vom Wert des Leberkäsweckles

Eine Erkundung zu Demenz und Gesellschaft am Fall Walter J. von Jörn Klare · 15+

Uraufführung



Ein Mann mit Geist. Der Geist schwindet. Der Mann wird immer hilfloser. Zuvor hat er deutlich gesagt, dass so ein Leben ohne Erinnerungen für ihn keinen Wert habe. In einem solchen Fall wolle er lieber sterben. Mit seiner Frau hat er verabredet, dass sie ihn dabei im Zweifelsfall unterstützt. Doch die Frau, deren Namen der Mann nach über 50 Jahren Ehe auch irgendwann vergisst, verweigert diesen letzten Dienst. Sein Geist sei weg, sagt sie, aber sein Gefühl sei da. Sie findet eine Pflegerin, die den Mann den größten Teil des Tages betreut. Und er, der einst bedeutende Bücher schrieb und starke Reden hielt, erfreut sich nun an kleinen Tieren und Leberkäsweckle. In der Stadt, in der die beiden schon lange leben, sagen viele, dass die Frau ihren Mann verraten habe. Doch sie lässt sich nicht beirren. 

 

In Deutschland leben geschätzt 1,6 Millionen Menschen mit einer Demenz. Durchschnittlich treten Tag für Tag etwa 900 Neuerkrankungen auf. Walter Jens zählte zu den führenden Intellektuellen in Tübingen und der BRD, als im Jahr 2004 seine Erkrankung begann. Neun Jahre später starb er. Am 8. März 2023 wäre er 100 Jahre alt geworden.

 

Das digitale Programmheft zur Inszenierung finden Sie hier.


Premiere 03. Dezember 2022

Nächste Aufführungen 31.03.24 TICKET

Gastspiele 14.05.24 (Stadttheater Landsberg)

Dauer 100 Minuten



© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum