Rolf Kindermann, Insa Jebens, Franziska Beyer, Jennifer Kornprobst · Foto: Martin Sigmund
Jonathan Peller, Franziska Beyer, Stephan Weber, Insa Jebens · Foto: Martin Sigmund
Jonathan Peller, Stephan Weber, Jennifer Kornprobst · Foto: Martin Sigmund
Jonathan Peller, Insa Jebens · Foto: Martin Sigmund
Rolf Kindermann, Jennifer Kornprobst · Foto: Martin Sigmund
Franziska Beyer, Jonathan Peller, Stephan Weber, Rolf Kindermann, Insa Jebens, Jennifer Kornprobst · Foto: Martin Sigmund

Der gute Gott von Manhattan

Nach dem Hörspiel von Ingeborg Bachmann · 15+

In der New Yorker Central Station spricht Jennifer Jan an. Beide sind auf der Durchreise: Die Bostoner Politikstudentin will nicht weniger als die Welt sehen. Der geschäftsreisende Europäer Jan wartet auf das nächste Schiff, das ihn wieder auf die andere Seite des Atlantiks bringt. Doch aus einem gemeinsam verbrachten Abend werden Tage und Nächte der Hingabe, auch der gegenseitigen Verletzungen, bis zu dem Eingeständnis, miteinander leben und sterben zu wollen. Mitten im geschäftigen Manhattan erleben Jan und Jennifer das Gefühl unendlicher Gegenwart und Jan ist sich sicher: Er wird nie einen Beruf ausüben, nie ein Geschäft führen – nur mit Jennifer sein. Grund genug für einen älteren Herren, der sich selbst als „guter Gott“ bezeichnet, einen Anschlag auf das Paar vorzubereiten.

Liebe ist bei Ingeborg Bachmann gelebter Widerstand. Mit ihrer poetischen wie bildmächtigen Sprache entwirft die österreichische Schriftstellerin die Utopie einer Liebe als systemsprengender Kraft. Ihr ursprünglich als Hörspiel konzipierter Text fragt nach den Möglichkeiten tatsächlicher Begegnung in einer auf Nützlichkeit ausgerichteten Welt.

Das digitale Programmheft zur Inszenierung finden Sie hier.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die  theaterpädagogische Materialmappe zum Stück zu.

Wir danken dem Kinderbauernhof am Brennlesberg e.V. herzlich für Ihr Engagement, das es der Produktion ermöglicht hat, zwei Zwergschafe - Pontus und Invictus - in die Theaterarbeit einzubinden. Mehr Infos zur Arbeit des Kinderbauernhofs finden Sie hier.

Premiere 27. November 2021

Pausiert