Wildes Herz

Eigenproduktion der LTT-Projektwerkstatt



"Ich sitze auf dem Sofa mit einer wolligen Decke, trinke heiße Milch mit Honig und schaue meinen Lieblingsfilm an. Mein Kater legt sich zu meinen Füßen und schläft ein. Der Kamin knistert und draußen regnet es. Die Lichter sind aus und aus der Küche duftet es nach Suppe. Die Sonne geht unter und färbt den Himmel rosarot. Meine Eltern bringen mich ins Bett. Sie legen behutsam die Decke über mich, geben mir einen Gute-Nacht-Kuss und gehen. Vom Zimmer höre ich ihre Stimmen und schlafe dabei ein."

In der Projektwerkstatt lassen sich Kinder und Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren von einem Stück des Jungen LTT anregen. Seit Anfang Oktober haben sich die 16 Teilnehmenden mit den Themen aus „Ruf der Wildnis“ nach Jack London beschäftigt. Das Schicksal des Hundes Buck, der aus seinem liebevollen, behaglichen Zuhause herausgerissen und verkauft wird, haben wir auf die menschliche Ebene übertragen und unser eigenes Stück "Wildes Herz" entwickelt. Der Überlebenskampf in der Wildnis ist eine große Herausforderung. Wie viel Mitleid kann man sich leisten, wenn die eigene Existenz bedroht ist? Wo bleibt die Freundschaft, wenn es um die letzte Scheibe Brot geht?

 

"Ich öffne die Augen, erschrocken schaue ich mich um, ich sehe nichts außer weißem Schnee. Meine Füße sind gefroren, ich spüre sie nicht mehr, Panik steigt in mir auf. Ich renne und renne, bis ich nicht mehr kann. Schließlich falle ich auf die Knie, weil meine Beine mich nicht mehr tragen. Tränen tropfen auf meine Winterjacke, sie gefrieren sofort. Ich muss jetzt stark sein. Ich will leben."


Premiere 27. Januar 2018

Letzte Vorstellung 28. Januar 2018



© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum