© Christian Ernst / LTT
© Alexander Viktorin, http://www.theaterheute.de/blog/muelheimstuecke/bildergalerie-zu-nina-und-paul/
© Alexander Viktorin, http://www.theaterheute.de/blog/muelheimstuecke/bildergalerie-zu-nina-und-paul/
© Alexander Viktorin, http://www.theaterheute.de/blog/muelheimstuecke/bildergalerie-zu-nina-und-paul/
© Alexander Viktorin, http://www.theaterheute.de/blog/muelheimstuecke/bildergalerie-zu-nina-und-paul/

Nina und Paul

Klassenzimmerstück von Thilo Reffert

Uraufführung

10+


nach dem gleichnamigen Kinderbuch

 

„Die Geschichte, die wir euch heute erzählen, hat zwei Seiten. Meine und die von Paul.“


"Nina und Paul" erzählt die Geschichte eines einzigen Tages: Nina und Paul gehen in eine Klasse, es ist der letzte Schultag vor den großen Ferien. Zeugnistag. Nach den Sommerferien wird Nina auf das Gymnasium wechseln. Paul bleibt an der alten Schule. Bisher haben Nina und Paul nie miteinander gesprochen – außer in Englisch, aber nur um Dialoge zu üben. Doch plötzlich erkennt Paul, dass nach diesem Tag alles anders werden wird. Er entschließt sich, Nina nach der Schule anzusprechen. Ein großartiges, unvergessliches Abenteuer beginnt, bei dem unter anderem Ängste und Unsicherheiten überwunden, Traktorfahrten überstanden, große Schwestern überzeugt, ein Kalb gerettet und ein Windrad bestiegen werden müssen. Dabei entsteht aus der flüchtigen Schulbekanntschaft der beiden eine richtige Freundschaft. Und vielleicht bahnt sich sogar eine erste zarte Liebesbeziehung an... Erzählt wird dieser eine, erlebnisreiche Tag ganz subjektiv aus der jeweiligen Perspektive von Nina und Paul.

 

„Reffert zeigt, was Theater leisten kann, indem er mit wenigen Mitteln ganze Welten hervorbringt. Er beherrscht sowohl die Klaviatur der Postdramatik als auch die Techniken klassischen Erzählens und erzeugt eine erstaunliche Opulenz in Inhalt und Plot." (aus der Jurybegründung zum Mülheimer KinderStückePreis 2013)

 

Mit "Nina und Paul" hat Thilo Reffert 2010 sein erstes Kinderbuch veröffentlicht und auf Anregung des Jungen LTT eine Theaterfassung geschrieben, die den niederländisch-deutschen Kinder- und Jugenddramatikerpreis 2012 und in der Tübinger Inszenierung den Mülheimer KinderStückePreis 2013 gewonnen hat. Außerdem gibt es auch eine Hörspielfassung von "Nina und Paul", die mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2011 ausgezeichnet wurde.

 

Materialmappe für LehrerInnen bitte hier bestellen!

 

Eingeladen zur Tübinger Kinder- und Jugendbuchwoche "Leselust" 2012, zu den Stuttgarter Kinder- und Jugendbuchwochen 2013, den Mülheimer Theatertagen 2013, den Baden-Württembergischen Theatertagen Pforzheim 2013, zum Heidelberger Stückemarkt 2014 und zu den 16. Deutschen Landesbühnentagen Dresden-Radebeul 2015.

 

Theater im Klassenzimmer: Mit dieser mobilen Produktion kommen wir direkt in die Schule. Mehr Informationen, Termine & Preise Tobias Ballnus · Tel: 07071/1592 52

 

Der Little Tiger Verlag hat begleitende Unterrichtsmaterialien zum Roman "Nina und Paul" erstellt, die auf nina-und-paul.de heruntergeladen werden können.


Premiere 20. März 2012

Letzte Vorstellung 09. Juli 2016

Dauer 60 Minuten



© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum