Emma Schoepe, Hannah Jaitner · Foto: Martin Sigmund
Susanne Weckerle · Foto: Martin Sigmund
Rolf Kindermann, Susanne Weckerle, Stephan Weber, Dennis Junge, Konrad Mutschler · Foto: Martin Sigmund
Hannah Jaitner, Emma Schoepe · Foto: Martin Sigmund
Emma Schoepe, Susanne Weckerle, Hannah Jaitner · Foto: Martin Sigmund
Stephan Weber · Foto: Martin Sigmund

Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui

Schauspiel von Bertolt Brecht

Die Wirtschaftskrise holt die Chicagoer Gemüsehändler ein: Ihre Ware findet kaum noch Absatz. Dieser Umstand bringt den Kleinganoven mit Tendenz zum Größenwahn, Arturo Ui, dazu, seine „Hilfe“ anzubieten. Doch stattdessen wenden sich die Händler und Ladenbesitzer an den altehrwürdigen Politiker Dogsborough. Er soll ihnen, nicht ganz legal, mit öffentlichen Geldern helfen – und sich zugleich selbst daran bereichern. Als der Skandal aufzufliegen droht, wittert Arturo Ui seine Chance: Er stellt sich öffentlich auf die Seite Dogsboroughs, während zugleich wichtige Zeugen ermordet werden. In rasantem Tempo gewinnt Ui, gemeinsam mit seinen Gangsterkumpanen, die Herrschaft über den Gemüsetrust und Dogsborough. Drohungen, Gewalt, Mord und Verführung: Mit allen Mitteln erringt Ui immer mehr Macht und Einfluss – und macht in seiner Brutalität auch vor langjährigen Weggefährten nicht halt.

Bertolt Brecht zeichnet in seinem Stück den Aufstieg Adolf Hitlers als den eines Chicagoer Gangsters nach und zeigt, wie die wirtschaftlichen Machtverhältnisse und alte politische Eliten den Aufstieg des Faschismus begünstigten. Neunzig Jahre nach der Machtergreifung 1933 zeigt sich: Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem der deutsche Nationalsozialismus kroch.

Das digitale Programmheft zur Inszenierung finden Sie hier.

Gerne senden wir Ihnen auf Anfrage die  theaterpädagogische Materialmappe zum Stück zu.

Premiere 17. Februar 2023

Letzte Vorstellung 03. Juni 2023

Dauer 150 Minuten (Pausen: 1)