Israelisches Gastspiel im LTT

23. Februar 2024

Als nach dem 7.Oktober Israel in Schock und Trauer versank und auch der Kulturbetrieb dort am Boden lag, wollten wir etwas Praktisches tun. Der Ansatz war: wenn in Israel alle Theater geschlossen sind und alle Festivals ausfallen, dann bringen wir eben israelische Künstler nach Europa – um zu zeigen, dass in Israel auch anderes stattfindet als nur Terror und Krieg. Und um den lauten pro-palästinensischen Demonstrationen in Deutschland ein leises Zeichen der Solidarität mit Israel entgegenzusetzen. Dabei bleibt Wichtiges festzuhalten: Mitgefühl kann man haben mit Israel und gleichzeitig auch mit den Palästinensern! „Sich für Israel einzusetzen, heißt auch, Netanjahus Spinner-Regierung zu kritisieren“, wie LTT-Chef Thorsten Weckherlin sagt.

„1|2|3 // Solo | Duo | Trio“ - ein Abend von Nachwuchs-Choreograf*innen · Tournee des Suzanne Dellal Centre aus Tel-Aviv

An diesem abwechslungsreichen Abend zeigen aufstrebende Choreograf*innen und Tänzer*innen aus Israel eigene Arbeiten. Auf Einladung des Suzanne Dellal Centre in Tel Aviv, Israels erster Adresse für zeitgenössischen Tanz, war jede*r von ihnen aufgefordert, ein Solo, ein Duett und ein Trio zu kreieren. Die Choreografien zeigen, wie individuelle Herangehensweisen am Ende doch zu einem ausgeprägten Gefühl des Zusammenseins führen können.