Uraufführung im März: Wolkenrotz

3. März 2023

Kinderstück von Vera Schindler (ab 8 Jahren)

Kenny zeichnet, Bente kann Wortkunst und Layla liebt Origami. Die drei wohnen mit ihren Familien im gleichen Hochhaus. Hier treffen täglich immer wieder neue Briefe ein: Mahnungen, Rechnungen, Aufforderungen. Die ungeöffneten Briefe begraben alles unter sich, das Haus droht überzuquellen – bis das Papier selbst zu Baumaterial wird. Kenny, Bente und Layla wissen, was es bedeutet, in einem Haus aus Papier zu leben. Oft sind sie alleingelassen. Doch die Fantasie kennt bei ihnen keine Grenzen. Schließlich kann man überall zeichnen, schreiben, falten, und nachts knistert das Haus seltsam. Gemeinsam finden sie ihren eigenen Weg heraus aus einer von Erwachsenen entworfenen Welt.

Mit kühner Poesie und anarchischer Vorstellungskraft sprengt Vera Schindler in dem mehrfach ausgezeichneten Text „Wolkenrotz“ Mauern aus Vorurteilen. Mit der Uraufführung stellt sich Monika Kosik als neue Chefin des Jungen LTT den Tübingern vor.