Der »Nussknacker« als Adventszauber

14. Dezember 2022

Kommenden Sonntag im LTT - auf Ukrainisch

Zum zweiten Mal realisiert die ukrainische Theatermacherin Svitlana Sushko aus Dnipro ein Theaterprojekt mit ukrainischen Kindern am LTT - in ukrainischer Sprache. Nach der Inszenierung des slawischen Märchens „Die zänkische Ziege“ im Sommer dieses Jahres realisiert sie nun die Bearbeitung des romantischen Märchens „Nussknacker und Mausekönig“, E.T.A. Hoffmanns fantastische Erzählung über einen verzauberten Jungen, der in einen Nussknacker verwandelt wurde - und nachts zum Leben erwacht. Der Vorstellungsbesuch ist auch ohne ukrainische Sprachkenntnisse gut möglich.

Zur Person: Svitlana Sushko blickt auf über zwanzig Jahre Erfahrung als Schauspielerin am Schewtschenko-Nationaltheater in der viertgrößten ukrainischen Stadt Dnipro zurück. Seit 2020 ist sie ebenfalls als Regisseurin tätig. Im Frühjahr 2022 hat sie die Ukraine aufgrund des russischen Angriffskriegs verlassen und lebt seitdem im Tübinger Umland. Ende Dezember (29.12.) bringt die Regisseurin ihren Solo-Abend „Marilyn“ heraus. Hier steht sie auch auf der Bühne (auf Ukrainisch). Im Januar ist sie in einem Liederabend von und mit Svitlana Sushko zu sehen (12.1.).