Unser Start in die neue Spielzeit

20. September 2021

Die Überschrift zur Spielzeit 2021/22 könnte lauten: „Neuanfang“. Wir haben unsere künstlerische Spitze ergänzt mit Dominik Günther als Oberspielleiter und Adrian Herrmann als Chefdramaturgen. Beide werden das LTT künstlerisch mit frischen Impulsen versehen. Gemeinsam möchten wir in eine Zeit nach Corona starten. Inhaltlich rückt der Spielplan näher an die unmittelbare Gegenwart heran. Dies zeigt auch unser Auftakt: „Die Stadt der Blinden“ nach dem Roman des Literaturnobelpreisträgers José Saramago macht sich vor dem Hintergrund einer Epidemie „in eindringlichen Bildern“ Gedanken über gesellschaftliche und ethische Verpflichtungen, so Regisseur Dominik Günther. (Premiere: 30.9.)

„(R)Evolution. Eine Anleitung zum Überleben im 21. Jahrhundert“ von Yael Ronen und Dimitrij Schaad in der Inszenierung von Thorsten Weckherlin denkt satirisch-vergnüglich moderne Entwicklungslinien von intelligenten Maschinen und genetisch optimierten Menschen konsequent zu Ende. Es ist bereits der zweite Text am Haus von Yael Ronen, der, wie der Spiegel schreibt, „lustigsten Frau des deutschsprachigen Theaters“. (Premiere: 1.10.)