To stream or not to stream

3. Mai 2021

Das Landestheater Tübingen ist diese Woche digital!

Das Landestheater Tübingen (LTT) schickt diese Woche zwei Streaming-Angebote in den Äther. Los geht‘s am Mittwoch, den 5. Mai (19 Uhr) mit dem Stream und anschließenden Nachgespräch von „Bestätigung“ des Engländers Chris Thorpe. Ein junger Linker untersucht hierbei seine eigenen Bestätigungsfehler, indem er den Dialog mit einem erklärten Rechtsradikalen sucht. Regisseur Thorsten Weckherlin fand das Labor-Experiment von Chris Thorpe „ganz wunderbar und mutig: wie umgehen mit politischen Haltungen, die einem zuwider sind“.

Am Sonntag, den 9. Mai (18 Uhr) zeigt das LTT anlässlich des 100. Geburtstags von Sophie Scholl die Stream-Version der von Annette Müller inszenierten Soloperformance von „Sophie Scholl: Allen Gewalten zum Trotz sich erhalten“. Schauspielerin Kristin Scheinhütte versammelt in sich die Stimmen und Eindrücke von Zeitzeug*innen und Wegbegleiter*innen Sophie Scholls. Aus dem so zusammengefügten dokumentarischen Material entsteht ein vielschichtiges Porträt dieser couragierten jungen Frau.

Zum Spielplan.