Preis der „LTT-Freunde!“ geht an den Musiker und Bühnenbildner Markus Maria Jansen

5. August 2019

Musik und Bühne machen das Rennen

Markus Maria Jansen, verantwortlich für das Bühnenbild und die Musik in dem LTT-Freilicht-Spektakel „Romeo und Julia“ (Inszenierung: Christoph Roos) auf der Neckarinsel, erhält den diesjährigen Preis der „LTT-Freunde!“. Verliehen wurde er am vergangenen Samstag (3.8.) im Anschluss an die letzte Vorstellung.
Seit es den Preis gibt (2012) hat der Freundeskreis des Landestheaters ausschließlich ganze Produktionen ausgezeichnet. „Das ist dieses Jahr anders, denn wir haben uns entschieden, das Schlaglicht auf einen Teil zu richten, der eine tragende Säule für den Abend darstellt“, sagte LTT-Freunde-Vorsitzende Jochen Gewecke in seiner Preisrede. Markus Maria Jansen verleihe der Inszenierung einen Neckarinsel-Zauber, der in Erinnerung bleibe. „Musik, Klänge, Licht und Bauten verschmelzen dabei zu einem Gesamtkunstwerk“, das diesen Begriff wahrlich verdiene, so Gewecke weiter.
Die Jury der „LTT-Freunde!“ sei sich schnell einig gewesen. Daher bekommen der Künstler Markus Maria Jansen, aber auch die künstlerisch beteiligten Mitarbeiter der LTT-Werkstätten, die die Ausstattung gebaut haben, die Auszeichnung, welche aus einem handgefertigten Schmuck-Elefanten zum Anstecken besteht und mit insgesamt Tausend Euro dotiert ist.