DER SCHATZ VON UPFLAMÖR

3. Mai 2018

Das LTT hat mit einem Open-Air-Dorf-Krimi von Arnd Heuwinkel in Upflamör Premiere

Upflamör, die Perle der Alb, ist in Gefahr. Nachdem sich ein dubioser Dorfberater Zutritt zum Ort verschafft hat, glauben die Einwohner nicht mehr an ihre Zukunft und verlassen Haus und Hof. Sie versuchen, in der Fremde ihr Glück zu finden. Aber nachdem ihnen zu Ohren kam, dass Upflamör reich an Schätzen ist, die nun bedroht sind, treffen sie eine Entscheidung: Sie wollen ihr Dorf retten, um jeden Preis.
Gemeinsam mit über 20 Bewohnerinnen und Bewohner Upflamörs aller Altersgruppen hat Regisseur und Autor Arnd Heuwinkel eine musikalische Landschaftstheateraufführung geschaffen, die das Dorf Upflamör bei Zwiefalten zur Bühne werden lässt. „Der Schatz von Upflamör“, angelegt als Spaziergang durch den Ort, ist nicht nur ein Dorfkrimi, sondern auch eine mal humorvolle, mal ernste Auseinandersetzung mit den Qualitäten des Landlebens.

Seit knapp zwei Jahren setzt das LTT mit der „Theaterwerkstatt Schwäbische Alb“ partizipative Kunstprojekte in kleineren Gemeinden auf der Schwäbischen Alb um - kräftigst finanziert von der Bundeskulturstiftung. Für das sechste Projekt kooperiert die Theaterwerkstatt mit dem Theater Lindenhof in Melchingen, der Dorfgemeinschaft Upflamör e.V. und dem Biosphärengebiet Schwäbische Alb.
Arnd Heuwinkel ist ein Experte für Landschaftstheater. Er erarbeitet regelmäßig in Niedersachsen oder im Schwarzwald mit Bewohnern kleiner Orte Theaterstücke, die die Landschaft selbst als Bühne nutzen und sich mit den jeweiligen Orten, ihren Themen und Geheimnissen beschäftigen. Landschaftstheater ist für den Regisseur eine Herzenssache. Auch wenn die Proben unter freiem Himmel oft für Herausforderungen sorgen: Wetter, Verkehr, Anwohner. „In Upflamör ist allerdings die Unterstützung wirklich großartig“, lobt er und verspricht: „Es wird sehr spannend.“
Premiere Donnerstag, 10. Mai 2018, um 15 Uhr in Upflamör (bei Zwiefalten)
Weitere Vorstellungen am 11. / 12. und 13. Mai 2018
Karten: 10 Euro / erm. 7 Euro
Karten unter: 07071 / 1592-49 oder „print@home“ unter landestheater-tuebingen.de