RETTET CINEMA JENIN!

26. Oktober 2015

Ein wichtiger Termin für alle, die gesellschaftliches Engagement mit einem Theaterbesuch verbinden wollen: Am 29.10. um 20:00 im Saal zeigen wir Marcus Vetters Film CINEMA JENIN - DIE GESCHICHTE EINES TRAUMS als Auftakt einer BENEFIZ-TOUR des Films, die Spenden und erhöhte Aufmerksamkeit für das Projekt CINEMA JENIN bringen soll. Denn CINEMA JENIN ist in Gefahr, schließen zu müssen. Daher brauchen wir Sie!

Ausgangspunkt für das wagemutige Projekt, in Jenin im Westjordanland ein altes Kino wieder aufzubauen, war Marcus Vetters Dokumentarfilm „Das Herz von Jenin“ (2008). Der Film erzählt die Geschichte des Palästinensers Ismael Khatib aus dem Flüchtlingscamp Jenin, der die Organe seines von israelischen Soldaten erschossenen Sohnes an israelische Kinder spendete. Gemeinsam mit Ismael Khatib und anderen entwickelte Marcus Vetter die Idee zum Wiederaufbau des Kinos.

Mit Hilfe von Tausenden von Volontären wurde CINEMA JENIN wieder aufgebaut und im August 2010 nach 20 Jahren wiedereröffnet. Aber ohne finanzielle Unterstützung kommt das Kino nicht aus. Bereits ab Oktober 2015 können die Gehälter der 10 Mitarbeiter des Kinos nicht mehr gezahlt werden.

Am LTT startet daher eine Benefiz-Tour für das CINEMA JENIN, an der sich bislang 20 Theater, Kinos und Volkshochschulen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Liechtenstein beteiligen, um Spenden zu sammeln und eine neue Aufmerksamkeit für dieses wichtige Projekt zu schaffen.

Wir zeigen Marcus Vetters Film „Cinema Jenin – Die Geschichte eines Traums“ und laden Sie dazu ein, im Anschluss mit Herr Ayman Ibrahim (Leiter des Cinema Jenin Guesthouse) und Mohammad Dosouqi (Spielleiter des Cinema Jenin) sowie mit Marcus Vetter ins Gespräch zu kommen.

Die Eintrittsgelder der Veranstaltung (12,50 Euro, ermäßigt 10) kommen dem CINEMA JENIN zu Gute!

ONLINE-TICKETS gibt es HIER.

Alle Informationen zur Tour unter cinemajenin.org/new
www.cinemajenin-tour.de
und www.facebook.com/cinemajenintour

Sie können auch direkt an CINEMA JENIN spenden:

Spendenkonto CINEMA JENIN
cinema Jenin e.V (NGo) | Deutsche Bank Tübingen