DIE SPIELGRUPPEN STARTEN

21. September 2015

Auch für die Spielgruppen beginnt die neue Spielzeit: Sowohl der tjc (Theaterjugendclub am LTT) als auch die Projektwerkstatt suchen neue MitspieIer*innen ab 14 bzw. 11 Jahren, die in ihrer Freizeit Theater spielen wollen. Während der tjc gemeinsam mit den Frauentheater Purpur die weibliche Seite des Rechtsradikalismus untersucht, arbeitet die Projektwerkstatt frei zu der Produktion des Jungen LTT Supertrumpf.

tjc (Theaterjugendclub am LTT)

Täterinnen (Arbeitstitel)

Die dunkle Seite der deutsche Geschichte ist männlich. Der Nationalsozialismus wurde durch Männer geprägt. Sie haben den Krieg geführt und den Holocaust exekutiert. Sie haben geplant, organisiert, schikaniert, gefoltert und gemordet. Bis auf wenige prominente Namen bleiben Frauen und die Gräuel des NS-Regimes zwei säuberlich getrennte Kapitel. Doch was ist mit den Hunderttausenden von Wehrmachtshelferinnen, Fürsorgerinnen, »Rassenprüferinnen«, Ansiedlungsbetreuerinnen, Lehrerinnen, Erzieherinnen und Hilfslehrerinnen, die in den besetzten Ostgebieten während des Krieges Dienst taten. Waren sie alle unschuldige Mitläuferinnen? Was wurde nach dem Krieg aus ihnen? Zu den hartnäckigen Mythen der Nachkriegszeit gehört ja der von der unpolitischen Frau.

Es scheint also, als ob im öffentlichen Bewusstsein Frauen nicht Täterinnen sein können. Das hat sich bis in die heutigen Tage so gehalten. Beate Zschäpe wurde in vielen Medien zunächst vor allem als Mitläuferin in Hintergrund präsentiert. Über gewaltbereite, männliche Neonazis wird viel berichtet. Aber rechtsradikale Frauen tauchen in der Berichterstattung wenig auf. Mit Grund, denn sie halten sich bewusst im Hintergrund, sind unauffällig und anpassungsfähig. "Die Netten von nebenan" können so ohne Misstrauen zu erregen für ihre Kameraden Veranstaltungsräume buchen, Konten eröffnen und ihre Kinder mit rechtsradikaler Ideologie aufziehen.

Der tjc (Theaterjugendclub am LTT) begibt sich für ein ungewöhnliches Projekt gemeinsam mit dem Frauentheater Purpur auf die Suche nach der dunklen Seite der weiblichen Seele und Geschichte. Erwachsene Frauen und Jugendliche entwickeln gemeinsam ein Stück über weibliche Gewalt und deren Motivation.

Der tjc (Theaterjugendclub am LTT) ist ein theaterpädagogisches Freizeitangebot für jugendliche Laien ab 14 Jahren, die sich unter professionellen Bedingungen mit Theater auseinandersetzen wollen. Seit 2002 entwickelt die Gruppe unter der Leitung des LTT-Theaterpädagogen Tobias Ballnus jedes Jahr ein Stück, das als Teil des Spielplans des Jungen LTT gezeigt wird.

Im Frauentheater Purpur erarbeiten Frauen zwischen 55 und 90 Jahren seit 2000 unter der Leitung von Uschi Famers regelmäßig eigene Produktionen und präsentieren diese auch auf Festivals über die Grenzen Baden-Württembergs hinaus.

Für Jugendliche ab 14 Jahren

Termine: Freitags 15 – 18 Uhr (außer in den Schulferien)
außerdem Proben an vier Wochenenden, Probenlager in den Faschingsferien und tägliche Endproben in den Osterferien!
(Alle Termine gibt es beim ersten Treffen. Die ersten zwei Treffen sind unverbindliche Schnuppertermine.)

Spielleitung: Uschi Famers, Tobias Ballnus

Beginn: Freitag, 25. September 2015, 15:00 bis 18:00 Uhr

(Wir treffen uns am Haupteingang des LTT.)

Anmeldung unter: jungesltt@landestheater-tuebingen.de

Projektwerkstatt

Schattenschwester

Wenn die Eltern beschäftigt sind mit den Problemen der älteren Geschwister, was machen dann die jüngeren? Wir orientieren uns am Stück „Supertrumpf“ des Jungen LTT, das von der Magersucht eines Mädchen und deren Folgen für die Familie aus der Sicht der jüngeren Schwester erzählt. Wie unsere Vorlage wollen wir uns mit dem ernsten Thema spielerisch und durchaus mit Spaß beschäftigen und unser eigenes Stück dazu erfinden, das wir am 20. Februar 2016 öffentlich im LTT präsentieren.

Beim ersten Treffen am 1. Oktober 2015 besprechen wir in der ersten halben Stunde den Probenplan mit allen Terminen sowie die Fragen, die Ihr habt. Hierzu sind Eure Eltern herzlich eingeladen.

Für Kinder/Jugendliche zwischen 11 und 13 Jahren

Termine: donnerstags 16:15 – 17:45 Uhr (außer in den Schulferien). Außerdem zwei Intensivprobentage an Wochenenden und in der Woche vor der Premiere tägliche Proben!

Leitung: Ulrike Tilke

Beginn:  Donnerstag, 1. Oktober 2015, 16:15 bis 17:45 Uhr

(Wir treffen uns am Haupteingang des LTT.)

Anmeldung unter: ulrike@wtilke.de