DAS FSJ KULTUR AB SEPTEMBER 2015

17. März 2015

Im Rahmen des FSJ Kultur können wir Einblicke zur Berufsorientierung schwerpunktmäßig in die Organisation der Öffentlichkeitsarbeit und des Marketings geben, aber auch in die Arbeit der Theaterpädagogik, Dramaturgie sowie in die Abläufe eines Theaters generell. Dabei ist die Abteilung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich für die Planung und Umsetzung sämtlicher Werbemaßnahmen des Hauses, sie betreut die Webseite und entwickelt verschiedene Marketingmaßnahmen. Die Aufgaben in der Theaterpädagogik des Abendspielplans sind die Assistenz beim LTT-Labor (Spielclub ab 18) sowie die Mithilfe bei der theaterpädagogischen Arbeit mit Schulen. In der Dramaturgie geben wir Einblick in die literarische Recherchearbeit für unsere Druckerzeugnisse, in die Pressearbeit und die Möglichkeit, als Dramaturgie/Regie Hospitanz eine Produktion zu begleiten.

Wohnort: Tübingen oder Umkreis

Alter: ab 18 Jahren

Führerschein: Ja

Der Weg ins FSJ Kultur

Für das FSJ Kultur können sich junge Menschen zwischen 16 und 27 Jahren bewerben

Das Bewerbungsverfahren wird bundesweit über ein Online-Portal organisiert: https://bewerbung.freiwilligendienste-kultur-bildung.de/.

Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. März.

Das FSJ Kultur startet dann am 1. September und endet am 31. August des Folgejahres.

Rahmenbedingungen im FSJ Kultur

Das FSJ Kultur dauert 12 Monate und beginnt jedes Jahr am 1. September.

Alle Freiwilligen bekommen ein monatliches Taschengeld und einen FSJ Ausweis, der diverse Vergünstigungen ermöglicht. Sie sind kranken- und sozialversichert und haben Anspruch auf Urlaub, Weiterbildung und Kindergeld. Nach Vollendung des FSJ Kultur erhalten sie ein Zertifikat, das ihre Qualifikation bescheinigt.

• monatliches Taschengeld von 320 € (ab 1.9.2015)
  • Anrecht auf Kindergeld
  • Sozialversicherung
  • 25 Tage Weiterbildung
  • 26 Tage Jahresurlaub
  • Zertifikat über die erworbenen Fähigkeiten und über das eigenverantwortliche Projekt
  • Anrechnung des Jahres als Wartezeit für die Studienplatzvergabe und als Praktikum
  • Wochenarbeitszeit von max. 40 Stunden, angepasst an die Arbeitszeiten der Einsatzstelle

Weitere Infos unter:

Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) Baden-Württemberg e. V.

FSJ Kultur

Rosenbergstraße 50