EINE ZAUBERHAFT-VERGNÜGLICHE PREMIERE

2. März 2015

... schreibt Dorothee Hermann im Schwäbischen Tagblatt über die Uraufführung von  "In einem tiefen, dunklen Wald" am Jungen LTT: "Ein vegetarisches Monster in einem magischen Bilderreigen: Der LTT-Musiker Heiner Kondschak hat ein Kinderbuch von Paul "Sams" Maar in ein so kurioses wie zauberhaftes Kindermusical verwandelt."

Kathrin Kipp ergänzt in den Reutlinger Nachrichten: "Kinderbuchkultautor Paul Maar hat sich im Jungen LTT sogar persönlich angeschaut, wie Heiner Kondschak die Geschichte - in der gängige Märchen- und Geschlechterklischees auf den Kopf gestellt werden - mit viel Musik und Gesang kurzweilig aufbereitet hat."

Im Reutlinger Generalanzeiger berichtet Dagmar Varady: "Das Publikum, bestehend aus Kindern ab sechs Jahren und auch vielen Erwachsenen, zeigte sich vollauf begeistert in Form von herzhaftem Lachen und nicht enden wollendem Applaus, welcher auch für die ausgezeichneten und wandelbaren Schauspieler mit ihren ständig wechselnden Rollen und ebenso für das Bühnenbild und die herrlichen Kostüme Ilona Lenks galt."

Und Manfred Jahnke resumiert in Die Deutsche Bühne online: "Das vierköpfige Ensemble wechselt mit Lust ständig die Rollen. Dabei gelingt es insbesondere Magdalena Flade z.B. hinter der Arroganz ihrer Henriette auch die dahinterliegenden Emotionen sichtbar zu machen. Linda Lienhard gestaltet ihre Simplinella als aufmüpfige Göre, während Dimetrio-Giovanni Rupp seinen Küchenjungen eher tumbe Züge gibt. Rupert Hausner gelingt es in seinen Rollen auf überzeugende Weise mit seinem trockenen Humor, zwischen Ironie und Ernsthaftigkeit zu balancieren – wie die gesamte Inszenierung, die die Erfolgsgeschichte des „Jungen LTT“ fortschreibt."

Die ungekürzten Kritiken und die nächsten Vorstellungsstermine finden Sie auf der Stückseite.