KINDER BRAUCHEN THEATER

22. Januar 2015

Die Kreissparkasse Tübingen, das LTT und Landrat Joachim Walter starteten am Mittwoch eine Offensive, die jedem Kindergarten-Kind im Kreis Tübingen einmal im Jahr eine Theateraufführung des Jungen LTT ermöglicht. Und das kostenfrei. „Neugier und Entdeckungslust sind schließlich in Kindergärten noch riesengroß“, so LTT-Intendant Thorsten Weckherlin.

Theater dürfe keine elitäre Angelegenheit sein, sagte Kreisparkassen-Chef Dr. Christoph Gögler. „Im Gegenteil: Diese phantastische Kunstform muss für alle Bevölkerungs- und Altersschichten zugänglich sein – eben auch für sehr junges Publikum.“ Das Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen (LTT) komme nun vor Ort in die Kindergärten und macht das möglich. „Das unterstützt die Kreissparkasse Tübingen sehr gerne“, so Gögler.

Pro Spielzeit können die Kindergärten im Kreis Tübingen dann zwischen zwei altersgerechten Stücken wählen. Danach genügt ein Anruf des Kindergartens und das LTT kommt. Kostenlos für die Einrichtungen! Dank des Sponsorings durch die Kreissparkasse Tübingen.

Und auch Landrat Joachim Walter freut sich über dieses Engagement, das er über den von ihm gegründeten Kommunalen Interessenverein Landesbühne Tübingen nachhaltig unterstützt. Das Projekt ist ein wichtiger Schritt im Sinne der Intention des Interessenvereins, die Präsenz des LTT in den Städten und Gemeinden weiter auszubauen.

Interessierte Kindergärten melden sich bitte bei der Kreissparkasse Tübingen, Frau Maren Hoch (Achtung: das LTT ist bis zum Sommer bereits ausgebucht!)

Folgende Stücke können gewählt werden: „Geschichten aus der Quasseltasche“ und „Raus aus dem Haus“.