HOCHSPANNUNG MIT DÜRRENMATTS VERSPRECHEN

3. Dezember 2014

Nach "Forever 27" am kommenden Freitag ist die zweite Premiere dieses Wochenende die Romanadaption "Das Versprechen" nach Friedrich Dürrenmatt, in der Regie von Oberspielleiter Christoph Roos, am Samstag 6.12. um 20:00 Uhr in der Werkstatt! Einst ein Drehbuch für den Film "Es geschah am hellichten Tag", schrieb Dürrenmatt den spannenden Krimi in seinem Roman noch einmal um. "Das Versprechen" erzählt die Geschichte eines Kommissars, der, besessen von der Aufklärung eines Verbrechens, fast selbst zum Täter wird. Aber heiligt der Zweck die Mittel? Wann verkehrt sich das Gute ins Gegenteil? Wie wird aus Moral Unmoral, aus Recht Unrecht?

Im Wald wird die Leiche der kleinen Gritli Moser gefunden. Beim Überbringen der schrecklichen Nachricht verspricht Kommissar Matthäi den Eltern, den Mörder zu finden. Ein Hausierer gerät unter Verdacht, gesteht unter Druck im Verhör die Tat und erhängt sich. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch Matthäi hat Zweifel und ermittelt auf eigene Faust weiter. In der festen Überzeugung, einem perversen Wiederholungstäter auf der Spur zu sein, pachtet er die Tankstelle an einer viel befahrenen Bundesstraße und nimmt eine junge Frau mit ihrer Tochter bei sich auf. So will Matthäi den Mörder fischen; denn der Erfolg beim Fischen hängt vom richtigen Ort und vom richtigen Köder ab.

Oberspielleiter Christoph Roos hat in seiner Theaterfassung eine zweite Hauptfigur stark gemacht. Die Geschichte wird von Matthäis Köder, dem Mädchen Annemarie, erzählt, deren Leben von der besessenen Suche nach dem Mörder ebenso zerstört wurde wie seines ...

Rolf Kindermann (Peter Stockmann in "Ein Volksfeind") spielt Kommissar Matthäi, seine junge Kollegin Carolin Schupa ("Genannt Gospodin") das Mädchen Annemarie.

Premiere: 06. Dezember 2014 TICKET

Nächste Aufführungen: 13.12.14 TICKET , 21.12.14 TICKET , 30.12.14 TICKET , 10.01.15 TICKET , 23.01.15 TICKET