WOFÜR LERNEN WIR?

20. November 2014

Für die Schule? Für das Leben? Diese Fragen haben sich viele schon in der Grundschule gestellt und suchen die Antwort darauf immer noch. Die LTT-AKADEMIE lädt zu ihrem zweiten Treffen ein am Freitag, 21.11. um 16 Uhr im LTT-Foyer und fragt mit einem interaktiven Spiel nach Struktur und Sinn des Lernens. Wie lernen wir und für wen? Und natürlich: Was lernen wir vom Theater? Was kann das Theater von uns lernen?

Das Prinzip des Lernspiels ist ganz einfach, es folgt den Regeln eines Speed-Datings, ist also ein SPEED-TEACHING! Die TeilnehmerInnen unterrichten sich abwechselnd gegenseitig. Jede und jeder ist Experte oder Expertin – für Leben, Lernen, Theater und Alltag – und erzählt einem anderen Experten über ein Thema, das ihn oder sie immer wieder oder gerade besonders beschäftigt: die aktuelle Hausarbeit, das komplizierte Kochrezept, das ausgefallene Hobby oder das Buch, das wir gerade zuende gelesen haben. Die Unterrichtseinheiten sind kurz und knackig, und alles, was wir gelernt haben, halten wir für die anderen fest. So lernen wir uns kennen – und lernen etwas dazu! Wofür das mal gut ist? wer weiß!

Weitere Informationen zur LTT-Akademie unter akademie(at)landestheater-tuebingen.de.