DAS ABENTEUER DES SEHENS

29. Oktober 2014

Heute, Samstag, den 1. November, hat ein Theaterabend über den französischen Maler Paul Cézanne mit dem schönen Titel „Ich werde Paris mit einem Apfel erobern!“ im LTT Premiere.

Jeder kann sich glücklich schätzen, der wenigstens eine der drei großen Ausstellungen über die Aquarelle, die Zeichnungen und die Gemälde Paul Cézannes vor Jahren in der Tübinger Kunsthalle mit eigenen Augen gesehen hat. Der Schauspieler Andreas Guglielmetti hat diese mittlerweile legendären Ausstellungen nach eigener Aussage leider versäumt, aber einen Zeitungsbericht über die Gemälde-Schau und die „Geburt des anderen Sehens“ gelesen, der ihn so beeindruckt hat, dass er sich seither mit Paul Cézanne beschäftigt. Das künstlerische Ergebnis dieser Auseinandersetzung mit dem französischen Maler ist das Theaterstück „Ich werde Paris mit einem Apfel erobern!“, das er zusammen mit der Bühnenbildnerin Christiane Hercher geschrieben hat. Seit dieser Spielzeit ist Andreas Guglielmetti Schauspieler am LTT und ab Samstag ist sein Theaterabend über den „Vater der Moderne“ (Picasso) in Tübingen zu sehen.

„Ich werde Paris mit einem Apfel erobern!“ ist eine Collage aus Fiktion und Realität, aus szenischen Phantasien über das Leben Cézannes und historischen Dokumenten wie den Briefen des Malers. Es ist eine Collage, die die Perspektive der Geschichte immer wieder verändert. Ein Schauspieler, Andreas Guglielmetti, spielt alle Rollen des Stücks: Er ist Paul Cézanne, dessen Vater, Ehefrau und Freund, er ist Galeriebesucher von damals sowie Kunstliebhaber, Kunsthändler und Mäzen von heute.