Ein letzter Vorhang

21. Juli 2014

Vor einem vollen Saal verabschiedeten sich am Samstag Intendantin Simone Sterr und ihr Ensemble von den LTT-Zuschauern mit der großen Abschiedsshow "So weit, so gut". Nach neun Jahren am Landestheater Tübingen verlässt Sterr zum Ende dieser Spielzeit das Haus, Ensemble und Team standen somit am Samstag zum letzten Mal gemeinsam in dieser Konstellation auf (und hinter) der Bühne. Zu Beginn des Abends waren die Zuschauer zum Stöbern und Staunen auf den LTT-Hof eingeladen. Neben der Gelegenheit Kostüme aus dem Fundus oder Teile eines alten Bühnenbilds zu kaufen, konnten die Besucher u.a. den Maskenbildnern beim Schminken auf die Finger schauen und lauter Figuren aus abgespielten Stücken wiederentdecken. Zu einem besonderen Tripp luden Regieassistentin Bibiana Picado Mendes und Schauspieler Karlheinz Schmitt ein: Mit "Soll mir lieber Goya den Schlaf rauben als irgendein Arschloch" von Rodrigo García gab Picado Mendes vor begeistertem Publikum ihr Regiedebüt, Spielort war übrigens einer der Landestheater-LKWs.
Im Großen Saal ging es dann weiter mit einem wirklich rauschenden Abschiedsfest: Szenen und viele Lieder aus vergangenen Stücken tauchten wieder auf der Bühne auf, mit Danny Exnar, Marius Marx, Katja Gaudard, Walter Sachers und vielen mehr waren unzählige ehemalige Mitarbeiter und Gäste gekommen, um sich zu verabschieden. Boris Palmer würdigte noch einmal Simone Sterrs großes Engagement für das Haus und verlieh ihr die Uhlandplakette der Stadt Tübingen. Der LTT-Freundeskreis kürte als beste Inszenierung der Spielzeit Eugene O´Neills "Seltsames Intermezzo" in der Regie von Ralf Siebelt. Besonders bewegend und tränenreich war die Schlussszene: das gesamte Ensemble sang "Like a Candle" aus dem in dieser Spielzeit sehr erfolgreichen Singspiel von Soeren Voima "Melodien für Milliarden". Mit viel Applaus und Standing Ovations verabschiedete sich das Publikum.
Für alle, die die Erinnerung an die letzten neun Spielzeiten gern festhalten möchten, gibt es das Abschlussbuch "Kunst ist nicht erlaubnispflichtig" auch weiterhin am LTT und im Buchhandel für 15 Euro zu kaufen. Und auch die Theaterkasse hat in dieser Woche noch geöffnet, um Kartenwünsche für die kommende Spielzeit unter dem neuen Intendanten Thorsten Weckherlin entgegenzunehmen, der das LTT-Publikum ab September willkommen heißt. Nach dem letzten Vorhang ist im Theater auch immer: vor dem ersten!

Wir sagen DANKE, liebes Publikum, für neun spannende Jahre!