Stephan Weber, Dennis Junge, Jennifer Kornprobst, Emma Schoepe, Franziska Beyer, Gilbert Mieroph · Foto: Tobias Metz
Stephan Weber, Emma Schoepe, Gilbert Mieroph, Franziska Beyer · Foto: Tobias Metz
Stephan Weber · Foto: Tobias Metz
Jennifer Kornprobst, Dennis Junge, Stephan Weber, Gilbert Mieroph, Emma Schoepe, Franziska Beyer · Foto: Tobias Metz
Stephan Weber, Franziska Beyer, Gilbert Mieroph · Foto: Tobias Metz
Jennifer Kornprobst, Dennis Junge · Foto: Tobias Metz
Stephan Weber, Gilbert Mieroph, Dennis Junge · Foto: Tobias Metz
Stephan Weber, Franziska Beyer, Jennifer Kornprobst, Gilbert Mieroph, Emma Schoepe, Dennis Junge · Foto: Tobias Metz
Gilbert Mieroph, Stephan Weber, Jennifer Kornprobst, Emma Schoepe, Franziska Beyer, Dennis Junge · Foto: Tobias Metz

Sex!

Ein musikalischer Abend über das, was uns wirklich verbindet · Inszeniertes Konzert von Dominik Günther und Jörg Wockenfuß

Uraufführung

Schwäbisches Tagblatt, 28. November 2022

I’m so excited, I just can’t hide it

(von Peter Ertle)

Sex!“ – unter dem vermutlich kürzesten und reißerischsten Titel der LTT-Premierengeschichte versammelt das Ensemble viel locker aneinander inszenierte Popmusik, um ein Gefühl einzukreisen, das so alt ist wie die Menschheit.

GEA, 28. November 2022

Komische Triebe, steile Perücken

(von Thomas Morawitzky)

Theaterkonzert – Dominik Günther und Jörg Wockenfuß inszenierten mit »Sex!« am LTT eine vielseitige Pop-Show

Nun also spricht man von Sex am Landestheater Tübingen, von »dem, was uns wirklich verbindet«, wie der Programmheft frohlockt – beziehungsweise: Man singt davon, mit Leidenschaft, im inszenierten Konzert, das Dominik Günther und Jörg Wockenfuß dort am Freitagabend vorstellten. Denn, dies weiß der Normalverbraucher unbedingt: »Gefühlt neun von zehn Pop-Songs handeln vom Beischlaf.«

Womit natürlich schon eine Grenze gesetzt ist: Um Rock ’n’ Roll, der dieses Kriterium zu 99,5 bis 100 Prozent erfüllt, geht es an diesem Abend nicht. Das toxische Geschrei der Hardrock-Bands bleibt außen vor, und die 1970er-Jahre dürfen gerade einmal in der Liedgestalt von Billy Joels »Just The Way You Are« (1977) und Minnie Ripertons »Loving You« (1974) ins Programm – Riperton, wenige werden sich erinnern, konnte zwitschern wie ein Vöglein.

Ansonsten wird die Show, für die Dominik Günther als Regisseur und Jörg Wockenfuß als musikalischer Leiter 22 Songs und Medleys zusammengestellt haben, ganz von einer Gegenwart bestimmt, die in den 1980er-Jahren beginnt. Mit Stücken von Olivia- Newton-John, den Pet Shop Boys, Madonna, den Pixies. Eine Gegenwart, die ein wenig in den 1990ern verweilt und sich dann konzentriert auf das, was als musikalische Umschreibung ekstatischer Zweisamkeit seit der Jahrtausendwände in die Gehörgänge drängte.

All das haben sich Günther und Wockenfuß überzeugend angeeignet und anverwandelt. Die neuen Wendungen, die sie den Songs geben, verblüffen, amüsieren – und das Ensemble begeistert, obschon ihm am Premierenabend mitunter auch die Aufgabe zukommt, Ausfälle der Mikrofontechnik galant zu überspielen, mehr als einmal.

Die Bühne ist in sinnlich glühendes Rot getaucht; kantig stilisierte große Lippen stehen im Mittelpunkt. Aus ihnen treten die Darsteller hervor, erst einmal auch ganz in Rot, später dann auch mal mit Tiermaske. Gilbert Mieroph tritt auf als Super-Nerd mit besonders dicker Hornbrille. Dennis Junge und Stephan Weber, auf der Bühne auch als Instrumentalisten unterwegs mit Gitarre, Schlagzeug, Keyboards, wirken wie eine Wiederauferstehung von Modern Talking.

Franziska Beyer kommt mit welliger blonder Großfrisur daher, Emma Schoepe wild und mondän – ihre Version von Peaches’ »Fuck The Pain Away« mit grell angerissener Geige ist ein Highlight des Abends.

Überhaupt sind es vor allem die Darstellerinnen, die bei »Sex« auftrumpfen, widerständig, eigensinnig und erotisch. Auch Jennifer Kornprobst, die einem Verehrer, der nicht verhüten will, mit dem Frauen-Rap-Trio Tic Tac Toe empfiehlt: »Leck mich am A, B, Zeh«.

Öfter mal handeln diese Lieder also auch vom Sex, der nicht stattfindet. Oder von den unerfreulicheren Seiten des Themas. Gleich auf Ripertons zuckersüßes Lied folgt, zuerst über das Gitarrenmotiv von »The House of the Rising Sun« gesungen, das grobe »Ich will nur ficken« der Berliner Band Knorkator. Gilbert Mienroph wandelt verträumt mit einem Stoffkraken umher, Franziska Beyer wird zu Amy Winehouse. Irgendwann singt das ganze Ensemble »It’s a Sin« und ganz zuletzt singt es »Born this Way« von Lady Gaga 2011.

»Sex!« verzichtet darauf, seine einzelnen Musikstücke in ein Handlungsgerüst zu bringen, verzichtet auch auf jede Analyse seines Themas: Der Abend will gefallen, überraschen.

Das gelingt, jedoch: Wer sich auf ein Thema einlässt, das so groß ist, zu dem so viel gesungen wurde, wird und werden wird, der sollte vielleicht doch einen Rahmen schaffen für seine Auswahl. Hier fehlt der Fokus, die Linie.

Aber davon abgesehen bietet »Sex!« gute, inspirierte Unterhaltung, manchmal nostalgisch, dann wieder aufgekratzt, böse, nicht selten urkomisch.

[schliessen]