Goldgräber der Theaterlust*

In dieser Spielzeit begeben wir uns wieder zusammen mit unserem Publikum auf die Suche nach Schätzen aller Art. Die Theaterpädagogik am KJT ist uns dabei ganz besonders wichtig, weil wir der festen Überzeugung sind, dass Theater jede und jeden bereichern kann. Weil es Vergnügen macht und weiterbringt, sich selbst umzugraben. Weil wir die schönsten Schätze in uns selber finden, wenn wir danach graben.

So zum Beispiel mit unseren breit angelegten Kooperationsmodellen. Bei den Gold-Kooperationen mit der GHWRS Ammerbuch-Altingen, der Burghofschule in Ofterdingen und der Tübinger Hügelschule versuchen wir einerseits, mit Laien professionelles Theater zu machen. Andererseits bieten die Schulen ihren Schülern vermehrt Theaterbesuche in der Schulzeit an, und stärken so deren kulturelle Bildung.

So manches Kleinod findet man auch bei der künstlerischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am eigenen Haus. Die Projektwerkstatt unter der bewährten Leitung von Ulrike Tilke schlägt ELTERNALARM und die neue Kinderspielgruppe (ebenfalls geleitet von Ulrike Tilke und Friderike Panni) begibt sich auf die Suche nach bisher unbeachteten Details und verborgenen Schätzen in altbekannten MÄRCHEN. Der tjc (Theaterjugendclub am LTT) beschäftigt sich mit dem Roman SCHÖNE NEUE WELT von Aldous Huxley, in dem nicht alles Gold ist, was glänzt. Ausgehend vom Roman setzen die Jugendlichen sich mit Hoffnungen und Sorgen bezüglich unserer Zukunft auseinander.

Doch damit natürlich noch lange nicht genug. Alle weiteren Angebote können Sie ausgraben, wenn Sie den Fragen in der linken Spalte folgen oder über „Alle Angebote im Überblick“ gehen.

Ich freue mich auf eine bereichernde Spielzeit!

 

 

 

 

* = Überschrift eines Artikels über die theaterpädagogische Arbeit am LTT im Schwäbischen Tagblatt vom 20.11.2012

Links:

Tobias Ballnus
Tobias Ballnus,
Theaterpädagoge und Mitglied der künstlerischen Leitung des KJT
Telefon: 07071.1592-52
ballnus@landestheater-tuebingen.de


© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum