ALBKULTUREN!

4. Juni 2018

Werkschau der THEATERWERKSTATT SCHWÄBISCHE ALB am Landestheater Tübingen (LTT)

Zwei Jahre lang hat das Landestheater, gefördert durch die Initiative „TRAFO – Modelle für Kultur im Wandel“ der Kulturstiftung des Bundes, partizipative Kunstprojekte in kleineren Gemeinden auf der Alb veranstaltet: Fünf Künstler*innen-Teams und eine Projektautorin haben Winterlingen, Engstingen, Münsingen, Jungingen, Hossingen und Upflamör erkundet, sich mit Vereinen verbündet, Bewohner*innen kennengelernt, Ideen entwickelt und schließlich ganz unterschiedliche Projekte umgesetzt: eine Wander-App mit integrierten Videos, einen dokumentarischen Theaterabend zum Thema Heimat, eine Zeitkapsel, die bis 2042 auf einem Kirchturm verwahrt werden soll, drei Hörskulpturen für den öffentlichen Raum, die Geschichte(n) vor dem Vergessen bewahren, ein musikalisches Landschaftstheater und vieles mehr.

Zum Abschluss der Reihe, die unter dem Dach der „Lernenden Kulturregion Schwäbische Alb“ stattfand, blicken Künstler*innen und Beteiligte auf die gemeinsame Arbeit zurück, stellen die entstandenen Projekte im LTT-Saal vor und feiern noch einmal zusammen. Feiern Sie mit!

10. Juni 2018, 15 Uhr, LTT-Saal
Eintritt frei!