Sankyas Ausflug

24. März 2014

Die LTT-Produktion "Sankya" packt ihre Koffer: die Inszenierung von Hausregisseur Ralf Siebelt ist zur 19. "Woche junger Schauspieler" ins hessische Bensheim eingeladen. Bei dem renommierten Theaterfestival dreht sich alles um die Nachwuchstalente auf der Theaterbühne.

So sind bei der LTT-Inszenierung von Sachar Prilepins Roman "Sankya"  alle beteiligten Schauspieler unter dreißig. Veranstaltet wird die "Woche junger Schauspieler" u.a. von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und der Stadt Bensheim. In diesem Jahr wurden nur drei Inszenierungen eingeladen. Ausgewählt hat sie eine Jury, zu der auch Hermann Beil gehört, seineszeichens Präsident der Akademie und ehemaliger Tübinger. Neben "Sankya" sind noch das Staatstheater Wiesbaden mit Shakespeares "Viel Lärm um nichts" und die Jahrgangsinszenierung der Otto-Falckenberg-Schule in Zusammenarbeit mit den Münchner Kammerspielen mit "Das war auf einer Lichtung da sie das erste Mal Geld dafür nahm" nach Texten von Ödön von Horváth und Bret Easton Ellis eingeladen.
Auch in diesem Jahr werden bei dem großen Theaterfest zwei Preise vergeben: ein Publikumspreis und der mit 3000 Euro dotierte Günther-Rühle-Preis für herausragende schauspielerische Leistungen. Ob die Tübinger einen Preis mit nach Hause nehmen dürfen, erfahren sie übrigens schon kurz nach der Vorstellung am kommenden Mittwoch im Bensheimer Parktheater. Denn die Gewinner der 19. "Woche junger Schauspieler" werden noch am gleichen Abend bekannt gegeben.

SANKYA bei der 19. "Woche junger Schauspieler" in Bensheim: Mittwoch, 26. März // 20 Uhr // Parktheater Bensheim