Theater für alle

Unsere Spielgruppen



Kinderspielclub · 7+

Erste Schritte auf den Brettern, die die Welt bedeuten, kann man im Kinderspielclub machen. Am Ende steht eine kleine Abschlusspräsentation.
Ab Februar 2017
Leitung Ulrike Tilke

 

Projektwerktstatt · 10+

Zu einer aktuellen Inszenierung des Jungen LTT erarbeiten Kinder gemeinsam ihre eigene Sichtweise. Die wöchentlichen Proben und die intensive Endprobenphase dauern etwa 5 Monate.
Ab Oktober 2016
Leitung Ulrike Tilke

 

Theaterjugendclub (tjc) · 14+

Einmal unter professionellen Bedingungen Theater spielen? Der tjc entwickelt pro Spielzeit eine eigene Produktion, die anschließend regelmäßig im LTT gespielt wird. Die Gruppe bildet sich jedes Jahr neu und ist auch für Anfänger offen. In dieser Spielzeit wird die Inszenierung "Lampenfieber" (Premiere am 15.04.2017) in Kooperation mit dem jamclub Tübingen entstehen · tjc auf Facebook
Ab September 2016
Leitung Tobias Ballnus
Auch in der Spielzeit 16/17 zeigen wir „Täterinnen“

LTT-Labor · 18+
Die ganze Welt ist Bühne, oder? Wir beschäftigen uns mit Fragen, die uns umtreiben. Wir stellen Hypothesen auf, untersuchen, verwerfen, scheitern, probieren weiter, scheitern besser, bis aus dem Thema ein Theaterstück wird, welches im LTT zur Aufführung kommt. Vorerfahrung ist nicht nötig, aber die Bereitschaft regelmäßig teilzunehmen. Wir treffen uns wöchentlich für drei Stunden und an mindestens drei Wochenenden.
Ab Montag, 17. Oktober 2016 LEIDER SIND ZUR ZEIT KEINE PLÄTZE FREI!
Leitung Miriam Rösch

 

Generationentheater Zeitsprung · 12+

Das Generationentheater Zeitsprung feierte 1997 seine erste Premiere am LTT; seit 2002 arbeitet es in Kooperation mit dem Landestheater weiter als freie Gruppe mit Spieler*innen zwischen 12 und 92 Jahren. Die unterschiedlichen Generationen entwickeln gemeinsam mit viel Spaß, Phantasie und Engagement ihr Spiel. Am 5. Mai 2017 wird das 20jährige Jubiläum gefeiert.

www.generationentheater-zeitsprung.de
Einstieg auf Anfrage
Leitung Helga Kröplin

 

Einmal alles - Inklusiver Spielclub am LTT · 14+
Theater lebt von der Begegnung und der Vielfalt der Ideen und Lebenswelten. Es lebt von der Unterschiedlichkeit, Dinge zu sehen und einzuordnen. Das Projekt „Einmal alles“ bringt Menschen zusammen, die gemeinsam einen Blick wagen über den Tellerrand gewohnter Vorstellungen hinaus. Was uns verbindet, sind die Grenzen und Möglichkeiten uns zu bewegen, zu denken, zu fühlen, zu handeln und die Neugier, sie zu erforschen. Für Menschen mit und ohne Behinderungen · kulturfürallesprachen.de
Ab Mittwoch, 5. Oktober 2016
Leitung Volker Schubert, Ulrike Tilke

 

Frauentheater Purpur · 50+
Seit 15 Jahren spielen sie gemeinsam Theater: Frauen zwischen 55 und 90 Jahren. Die Auseinandersetzung mit aktuellen Lebensthemen, literarischen Texten, mit Tanz und Bewegung, Stimme und Gesang ist der Ausgangspunkt für die meist selbstentwickelten Produktionen. Es entstanden zahlreiche erfolgreiche Stücke mit Gastspielen im In-und Ausland und auf Festivals.

www.frauentheaterpurpur.com
Einstieg auf Anfrage
Leitung Uschi Famers

14. Theaterpädagogische Tage am LTT
Einmal im Jahr treffen sich alle Spielgruppen am LTT zum Austausch und zur gemeinsamen öffentlichen Präsentation von Ausschnitten ihrer aktuellen Produktionen. Der „Stand der Dinge“ ist eine schöne Gelegenheit, die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Theatergruppen des LTT kennen zu lernen. Mit freundlicher Unterstützung des Landesverbandes Amateurtheater.

Kulturpatenschaften
Nicht allen Kindern steht der Zugang zur ästhetischen Bildung offen. Deshalb möchten wir das Theater, die Musik und den Museumsbesuch Kindern näherbringen, die sonst nicht die Gelegenheit dazu hätten. Übernehmen Sie darum eine Kulturpatenschaft und begleiten Sie ein Kind zwischen 6 und 11 Jahren an fünf ausgewählten Terminen pro Spielzeit in verschiedene Veranstaltungen. Die Besuche der Kinder und ihrer Pat*innen werden in Gruppen organisiert, so dass sowohl unter den Kindern als auch unter ihren Pat*innen über die Saison hinweg eine kleine Kulturgemeinschaft entsteht · Ein Projekt des LTT und des Soroptimist International Clubs Tübingen
Mail

Club Junges LTT

Der kostenlose Besucherclub des Jungen LTT! Für alle, die Lust auf Theater haben. Einfach anmelden und regelmäßig die neuesten Infos und Angebote zum Mitmachen und Zuschauen direkt nach Hause geschickt bekommen.
Anmeldung per Mail!



© 2016     Landestheater Württemberg-Hohenzollern Tübingen Reutlingen Impressum