Willkommen zu den Turmgesprächen!

13. Januar 2021

Hölderlin-Turm-Chefin Sandra Potsch im Gespräch mit dem LTT

Die „Turmgespräche“ des Hölderlinturms sind Lesungen, Podcasts und Interviews, die sich mit Hölderlin, seinen Werken und der Literatur der Gegenwart auseinandersetzen. „Hyperion auf der Bühne“ heißt der neueste Podcast. Zum Hölderlin-Jubiläumsjahr hat das Tübinger Landestheater Hölderlins Briefroman „Hyperion oder Der Eremit in Griechenland“ auf die Bühne gebracht. Sandra Potsch spricht mit der Regisseurin Carina Riedl, der LTT-Dramaturgin Laura Guhl und den LTT-Schauspielerinnen und Schauspielern Insa Jebens, Justin Hibbeler, Hannah Jaitner und Nicolai Gonther über den Schauspiel-Betrieb im Lockdown, die Arbeit am Stück und die Frage, wie man einen so sprachgewaltigen Text überhaupt in ein Bühnenstück übersetzen kann.

Hier der Link zu den Turmgesprächen.