Deutsche Landesbühnentage 2019 am LTT

5. Februar 2018

Das LTT wird die 18. Deutschen Landesbühnentage vom 27. bis 31. März 2019 ausrichten. Das hat die Landesbühnengruppe im Deutschen Bühnenverein beschlossen. „Darüber freuen wir uns“, sagt Intendant Thorsten Weckherlin.

Ein bedeutendes Theaterfestival zu organisieren, zu dem annähernd 22 renommierte Theater-Ensembles aus ganz Deutschland kommen und eine Auswahl herausragender Produktionen präsentieren, sei eine spannende Herausforderung für das LTT, so der LTT-Chef weiter. Damit können die Landesbühnentage nach über 14 Jahren wieder einmal in Baden-Württemberg stattfinden. „An den fünf Tagen wird unser Haus brummen. An die 30 Vorstellungen in fünf Tagen – das fordert uns heraus“, ist sich Weckherlin sicher. Von morgens bis abends Theater in allen Räumen. Nicht nur in der Eberhardstraße mit den drei Spielstätten, auch in den Schulen und Kindergärten und im Neubau des Reutlinger Theaters. Ensembles von Schleswig bis eben Tübingen, von Radebeul bis Neuss stellen sich mit ausgesuchten Inszenierungen aller Sparten vor und präsentieren das Beste, was aktuell an deutschen Landestheatern zu sehen ist. Der Schwerpunkt wird dabei die zeitgenössische Dramatik sein.

Anhänge: