Mit einem Fest in die neue Spielzeit

12. August 2016

Noch hat die theaterfreie Sommerpause nicht begonnen, schon möchten wir Sie auf unser Eröffnungsfest am Samstag, dem 24.9.16 hinweisen, um gemeinsam mit Ihnen in die neue Spielzeit 16/17 starten zu können. Zwei Erfolgsproduktionen warten auf Sie, eine Nachschicht und im Anschluss Party mit DJ Pudding.

Das Junge LTT ist sogar schon eine Woche früher dran mit der Premiere von „Die Schöne und das Biest“ in einer Märchenbearbeitung von Anne-Kathrin Klatt. (17.9.16) Das große Premieren-Wochenende im Abendspielplan beginnt mit „Nathan der Weise“ – Gotthold Ephraim Lessings letztes Stück (1779) ist ein Manifest des Glaubens daran, dass Verständigung über kulturelle und religiöse Grenzen hinweg möglich ist: Ein Jude nimmt eine Christin als Tochter an, ein christlicher Kreuzritter wird von einem Muslim gerettet. Welche Religion ist die wahre? (Premiere: 30.9.16)

Das Schauspiel „Geächtet“ von Ayad Akhtar ist ein weiteres Stück der Stunde: Ist ein friedliches Zusammenleben von Menschen mit unterschiedlichem Religions- und Migrationshintergrund überhaupt möglich? Beim gemeinsamen Essen kommt die Rede plötzlich auf 9/11 – und von dort auf Islam und Terrorismus, Israel und den Iran, Religion und Migration. (Premiere: 1.10.16)
Das dritte Stück handelt von der Liebe zwischen zwei Menschen, die zusammen alt geworden sind, aber auch vom Überleben – etwa wenn man im umfassendsten Sinne feststeckt wie Winnie in Samuel Becketts „Glückliche Tage“ (Premiere: 2.10.16).