„Wie im Himmel“ - Chorsängerinnen und Chorsänger gesucht!

3. August 2016

Das LTT sucht Chorsängerinnen und Chorsänger für Kay Pollaks Schauspiel „Wie im Himmel“ in der Spielzeit 16/17, die am 24. September mit der Wiederaufnahme dieser Tübinger Erfolgsinszenierung eröffnet wird.

Die Handlung des Stücks in Kurzform: Daniel Daréus ist ein gefeierter Dirigent auf dem Höhepunkt seiner Karriere – und nie zufrieden. Vergebens sucht der Stardirigent nach absoluter musikalischer Perfektion. Dabei geht er über seine eigenen Grenzen und die der anderen, bis zum Zusammenbruch. Als er mitten in einem Konzert einen Herzinfarkt erleidet, beendet er seine Karriere und zieht sich in sein Heimatdorf zurück. Dort übernimmt Daréus den Kirchenchor und wagt mit den neugierigen, aber eigenwilligen Bewohnern ein Experiment, das durch den gemeinsamen Gesang ihr Leben verändert. Und mit der jungen Lena lernt der Musiker kennen, was er für sich längst verloren glaubte: die Liebe. Doch bald ist Daréus einigen im Dorf ein Dorn im Auge, weil er durch die Musik nicht nur verdrängte Sehnsüchte und Träume, sondern auch alte Verletzungen und Konflikte zu neuem Leben erweckt.

Kay Pollaks Film „Wie im Himmel“ war 2005 für den Oscar als „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert und erhielt zahlreiche Preise. Das Stück erzählt von der gemeinschaftsbildenden Kraft der Kunst und von Macht der Musik, die Menschen in ihrer Seele berühren und verwandeln kann.

Regie führt Christoph Roos, Oberspielleiter am LTT, die musikalische Leitung hat Frank Schlichter vom Chor Semiseria und PopJazzChor Tübingen.

Wenn Sie Chorerfahrung und Interesse am Abenteuer Theater haben, dann melden Sie sich bitte bis zum 28.Juni 2016 für ein Vorsingen an, das am 6. und 8. Juli ab 18 Uhr im LTT stattfinden wird. Das Anmeldeformular und die Noten für das Vorsingen (ein Auszug aus dem „Wie im Himmel“-Finale) finden Sie hier zum Download. Dort sind auch alle geplanten Probentermine verzeichnet. Ihre ausgefüllte Anmeldung schicken Sie bitte per Fax an 07071-159270 oder per Post an das Landestheater Tübingen, Künstlerisches Betriebsbüro, Eberhardstraße 6, 72072 Tübingen. Sie können Ihre Anmeldung aber auch einfach an der Kasse des LTT abgeben.

Bitte schauen Sie sich die Noten für das „Wie im Himmel“-Finale vor dem Vorsingen an. Frank Schlichter wird Sie beim Vorsingen auf dem Klavier begleiten. Dieses musikalische „Casting“ wird voraussichtlich nicht länger als zehn Minuten dauern.

Bisher sind folgende Vorstellungen von „Wie im Himmel“ geplant: 24.9. / 20.10. / 5.11. / 26.12.2016 und 11.2.2017. Für die Vorstellungen wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.